Frage von zwiebeljoerg, 132

Muss man im Iran seine gesamte Reisekasse nun mit sich herumschleppen oder kommt man mit Geldautomaten und visa auch weiter?

Antwort
von Roetli, 96

Ja, Du mußt Deine gesamte Reisekasse in bar mit Dir 'herumschleppen'! Es gibt weder Geldautomaten noch kannst Du Traveller-Schecks einlösen noch kannst Du mit Kreditkarten, egal wessen Anbieters, bezahlen. Mag sein, daß sich das in Zukunft wieder ändert, wenn die Verträge bzgl. Embargo, die beschlossen worden sind, irgendwann mal ratifiziert werden, aber im Moment ist das noch so.

Man kann auch keine Hotels von hier aus über irgendwelche Buchungsportale buchen, nur Zugfahrten gehen derzeit mit Paypal-Zahlung über diesen Link http://www.iranrail.net

Überall in Wechselstuben kann man ohne Probleme auch 100/200€-Scheine oder entsprechende Dollarnoten wechseln. Werte unter 50€/$ werden normalerweise nicht gewechselt, 50er manchmal ungern. Vorsicht: Bei Banken wird ein extrem schlechter Wechselkurs zugrunde gelegt (im Moment gibt es ja keinen offiziellen), also nur in Wechselstuben tauschen. In keinem Fall sind 'fliegende Wechsler' auf der Straße zu nutzen! Zum einen ist das eigentlich verboten, zum anderen  da gibt es oft Falschgeld. Und da die diversen Noten der iranischen Währung sowieso schon schwer zu unterscheiden sind, sollte man dieses Risiko ausschließen! Schwieriger ist in der Tag, die Rial dann unterzubringen. Für 100€ gab es letztes Jahr im Herbst noch 3,5 Mio.Rial. Da es nur Scheine bis 100 Rial gab, muß man sich etwas einfallen lassen!

Das mit dem Bargeld mitnehmen ist nicht. Ich war letztes und vorletztes Jahr jeweils für 4 Wochen allein unterwegs und hatte 3000€ dabei - das waren 10 Scheine á 200€ und 10 Scheine á 100€. Davon habe ich Hotels, Transport und täglichen Lebensunterhalt bezahlt (und noch einen erklecklichen Rest wieder mit nach Hause genommen). Das bringt man ja leicht in Portemonnaie oder Tasche unter. Die Kriminalität, schon gar gegen Ausländer, ist gering bis nicht vorhanden. Also Angst mußt Du bei achtsamem Umgang mit Deiner Barschaft nicht haben.

Viel Spaß - es ist ein traumhaft schönes Land mit ungewöhnlich gastfreundlichen und aufmerksamen Bewohnern!

Kommentar von Roetli ,

Im vorletzten Absatz muß es heißen "Das mit dem Bargeld mitnehmen ist nicht schlimm..."

Antwort
von mausiceli, 92

Also ich würde jetzt nicht in den Iran fliegn viel zu riskant :)

Kommentar von Roetli ,

Wieso soll das jetzt riskanter sein als andere Ziele?

Antwort
von ManiH, 86

Unter Bezug hborn's Antwort und den Ratschlägen in der Suchfunktion (oben rechts), wo du ja selbst nochmal stöbern kannst, mein Vorschlag;

Wir wäre es mit den guten alten Traveller Schecks, welche du auf einer Bank je nach Bedarf eintauschen kannst? Sicher sind sie! In jedem Fall besser als eine größere Bargeldsumme auf der Reise mitzuführen. 

Vielleicht informierst du dich mal in Iran Foren, dort kannst du auch Fragen stellen oder schau nach persönlichen Reiseberichten (Blogs) im Internet. 

Antwort
von hborn45, 87

2011, als ich durch den iran geradelt bin, habe ich stets bargeld tauschen u. stapel von rial mit mir rumschleppen müssen, geldautomaten gab es nicht bzw. akzeptierten nicht meine ec-karte. hängt wohl mit den sanktionen zusammen. kreditkarten wurden nirgends, also auch nicht in größeren restaurants oder hotels, akzeptiert, was aber kein problem war, da ich meist gezeltet u. selbst gekocht habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten