Muss ich eine Klimaanlage bezahlen, wenn nichts von "kostenpflichtig" im Katalog stand?

3 Antworten

Danke für Eure Antworten! Gelesen hab ich das in einer Hotelbewertung. Ich werde mal beim Veranstalter nachforschen.

Liebe/r pianina,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net. Wenn du dich bei Usern für Antworten bedanken möchtest, dann tu dies bitte über die Kommentarfunktion. Schreib einfach einen Kommentare unter eine der Antworten, um dich zu bedanken.

Viele Grüße,

Caro vom Support

Wo hast Du das denn gelesen, dass das Hotel diese Zusatzgeühr erhebt ?

An sich müsste irgendwo im Reisekatalog, bzw. in der Buchungsbestätigung darauf hingewiesen werden, wenn die Nutzung bestimmter Leistungen extra kostet. Wobei irgendwo auch wirklich irgendwo heissen kann, lies auch komplett mal das Kleingedruckte. Bei W-LAN, Safe und dergleichen sind Extragebühren völlig üblich, und stehen dabei (nicht notwendigerweise in der Höhe).

Bis August ist ja noch etwas Zeit das mit dem Reisebüro/Reiseveranstalter zu klären.

Normalerweise hätte schon im Reisekatalog stehen müssen, dass die Benutzung der Klimaanlage kostenpflichtig ist. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an den Reiseanbieter wenden um die Sache aufzuklären, oftmals sind diese kulant und zahlen Dir die entstandenen Kosten zurück. Voraussetzung ist eine schriftliche Abrechnung. Die rechtliche Lage kann Dir wohl nur ein Anwalt nennen.