Frage von Rafaela, 41

Muss die Ausreise mit dem Bus aus Kanada nach USA bei der Einreise bereits gebucht sein, ist die Ausreise mit dem Bus überhaupt möglich oder muss man fliegen ?

Ich fliege jetzt für 4 Monate nach Kanada genauer nach Toronto und bereise von dort aus das ganze Land, danach möchte ich von Toronto aus noch nach New York, diese Strecke würde ich gerne mit dem Bus zurücklegen ist dies überhaupt möglich? Muss ich den Busplatz schon reserviert haben um einreisen zu dürfen? Was sie da die Ausreisebedingungen?

Es ist sehr dringend würde mich freuen so schnell es geht eine Antwort zu bekommen :)

Antwort
von tauss, 18

Ich hatte nie Probleme. Allerdings weiß man bei den Amis ja nie... selbstverständlich muss man nicht fliegen, sondern kann per Bus auf dem Landweg die Grenze überqueren. 

Die Garantie auf eine Einreise gibt es allerdings ohnehin nicht. Bei grenzüberschreitenden Bus(Bahn-)Reisen ist eine Reservierung bei den größeren Gesellschaften i. d. R. obligatorisch, z.B. Amtrak.

Dabei werden auch die persönlichen Daten abgefragt. Diese werden der Grenzübergangsstelle vorab mitgeteilt. Dies beschleunigt die Abfertigung. Du soltest also den Pass dabei haben, der exakt diese Angaben bestätigt. 

Antwort
von Roetli, 11

Ich bin noch nie per Bus, aber schon diverse Male per Eisenbahn von Kanada in die Staaten eingereist. Ticket im Bahnhof Montreal bzw. Ottawa gekauft und losgefahren, irgendwelche Daten wurden dabei nicht abgefragt. Die Befragung durch die US-Immigration-Beamten im Zug (die steigen schon in Kanada mit ein) dauerte einmal aber 45 Min - man muß sich also auf viele Fragen gefaßt machen. Es ging aber auch mal mit gerade mal "Wo kommen Sie her, wo fahren Sie hin" ganz schnell.

Bei der Einreise nach Kanada wurde ich noch nie gefragt, ob und wie ich vielleicht in die USA ausreisen möchte. Das wäre ja für die Kanadier auch unerheblich. Auch hatte ich nie vorher schon Tickets gebucht. Eisenbahnfahrten in Kanada und auch in den USA kann ich nur empfehlen - sind nicht teuer, viel bequemer als Busfahrten und man kommt schnell mit viel verschiedenen Menschen ins Gespräch!

Kommentar von tauss ,

OK. Amtrak wollte von mir eine Vorbuchung mit allen Angaben... Ist das neu??? Umgekehrt ging es mir verständlicherweise wie Dir. War öfter der Fall...

Kommentar von Roetli ,

Ich bin immer mit ViaRail gefahren, vielleicht verlangt das nur Amtrk?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten