Frage von Linda82, 100

Moskau und St. Petersburg im November?

Hallo,

ich würde gerne im November nach Moskau und St. Petersburg. Ich hab jedoch gehört, dass das Wetter dann grau und verregnet ist und es schöner im Januar oder Februar ist, wenn alles richtig weiß ist. Wie sind eure Erfahrungen mit Russland im November?

Danke für die Tipps!

Antwort
von ManiH, 95

Das mit dem Wetter, dem Klima (egal wo) und einer Vorhersage hierzu ist zwztl eine sehr unberechenbare Angelegenheit geworden. Leider kann man dazu keine verlässlichen Aussagen mehr treffen.

Der November ist halt schon ein trüber Monat, aber du kannst auch wunderbares, eiskaltes Winterwetter haben, klarer blauer Himmel mit einigen wenigen  Sonnenstunden. Das haben wir so in Petersburg erlebt.

Wir unternehmen sehr oft (aus persönlichen Gründen) gerade im November/Dezember Städtereisen und wir hatten bisher meistens Glück mit dem Wetter. 

Und das wünsche ich dir auch, denn Petersburg ist ein tolles Reiseziel.

Antwort
von dannieltrvl, 77

Der Nobember in Moskau ist wie der November hier nur viel kälter und trister. Du kannst aber auch Glück haben und die Sonne scheint. Wie ManiH schon gesagt hat, ist die Wetterprognose noch nicht so genau zu nehmen

Antwort
von aitutaki, 96

Hallo Linda 82 war im Winter mehrfach in Moskau und St.Petersburg.Möchte grundsätzlich der Antwort von Mani H. zustimmen.Das Wetter ist nicht mehr  so planbar wie noch vor einigen Jahrzehnten.Da galt November trüb, Januar und Februar oft sehr kalt , aber klar.Als Richtschnur stimmt das auch noch heute,aber mit Einschränkung ..Dann kommt ein zweiter Aspekt dazu Schnee.Eines der schönen Erlebnisse im russischen Winter ist eine schöne Troika-Schlittenfahrt.Die Möglichkeit dieses bei schönem Winterwetter zu erleben ist im Januar/Februar ungleich höher.Dabei viel Spaß Dietrich ausHalle/Saale

Antwort
von MarySue, 71

Hallo

Ein Freund von mir reißt oft nach Russland. Er hat mir erzählt, dass das Wetter im November nicht perfekt ist, manchmal sehr kalt, manchmal regnet es viel. Aber wenn man keine Angst vom Regen oder Schnee hat, kann man auch etwas Schönes in Moskau oder St. Petersburg im November erleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community