Frage von kldfe, 3

Mittelmeer oder Karibik

Guten Abend!

Ich interessiere mich seit längerem für eine Kreuzfahrt. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Soll ich eine Karibikreise oder eine Mittelmeerkreuzfahrt buchen?

Antwort
von Anavi, 2

Bei einer Kreuzfahrt ist man halt immer sehr an das Programm des Schiffs gebunden. Wenn du dich dann in einen Ort verliebst und länger bleiben möchtest dann kannst du das nicht. Mich persönlich würde das echt stressen. Und stell dir vor du bist dann in der Karibik, findest eine Destination super toll und musst dann nach 3 Stunden wieder weiter. Wie gross sind die Chancen, dass du bald wieder zurück kommst? Wahrscheinlich sehr gering. Dann hast du das immer im Kopf. Da würde ich dir eher Mittelmeer empfehlen. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen und allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder mal da hin, wo es dir am besten gefallen hat.

Antwort
von FernwehFeh, 1

Das ist ja Geschmackssache! Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auf jeden Fall die Karibik vorziehen ;)

Antwort
von AnhaltER1960, 1

Tja, welche Jahreszeit denn ?

Karibik ist auch Winterziel, Mittelmeer eher nicht. Merkt man aber auch an den Preisen. Anreise nicht vergessen.

Mittelmeer hat, je nach Route, einiges an historischen Städten und Kultur. Karibik hat weissen Sand.

Im normalen Preissegment sind in beiden Fahrrevieren die Angebote ziemliche Massenware von der Stange. Karibik ist noch besser durchgestylt, wenn manche Reedereien ihre Privatinseln zwecks Steigerung des Umsatzes anlaufen - Entkommen zwecklos.

Antwort
von Sannemann,

Also ich würde eine Kreuzfahrt nur im Mittelmeer machen. Die Karibik finde ich viel zu interessant, als daß ich die Inseln nur mit so einem zeitlich begrenzten Landausflug würde abhaken wollen.

Im Mitelmeer würde ich bei den Landausflügen dann gezielt das Kulturelle mitnehmen und wäre anschließend mit ein bißchen Bummeln und einem Kaffee an der Strandpromenade zufrieden, während ich in der Karibik bei jeder Rückkehr an Bord traurig den schönen Sandstränden und dem türkisblauen Wasser hinterherjammern würde, die ich gar nicht richtig genießen konnte.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidungsfindung, weil Du genauso tickst, vielleicht aber auch, weil Du gerade umgekehrt tickst. Weiß man ja nicht. ;-))

Kommentar von CruiserK ,

Hallo Sannemann, Du bist eben kein Kreuzfahrer ;-)

Jeder hat eben so seine Vorlieben.

Es grüßt der Kreuzfahrt-Klaus

Kommentar von Sannemann ,

Das stimmt, so richtig reizt mich das nicht, aber jedem das Seine. Ich hab auch die Befürchtung, daß ich auf so einer Kreuzfahrt den ganzen Tag nur essen würde. ;-)

Kommentar von Seehund ,

Ich würde mir eher ganztägig den Pott schönsaufen....

LG

Kommentar von Sannemann ,

Das, äh, käme vermutlich auch noch dazu... ;-)

Kommentar von CruiserK ,

Einige Seetage sind nur bei einer TA oder PA möglich. Bei der "normalen" Kreuzfahrt fallen nur wenige Seetage an, die meisten Tage würdest auch Du sicher an Land verbringen :-))

Antwort
von mona26,

Ich würde eine Kreuzfahrt in der Karibik machen

Antwort
von travelchris,

Hallo kldfe,

also mich persönlich würde die Karibik dann schon mehr reizen - allein weil es etwas exotischer ist. Allerdings ist das in der Tat Geschmacksache! ;-) Landausflüge gibt es übrigens bei beiden Varianten zu Genüge.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von CruiserK,

Hallo,

wenn die Frage so ganz ohne Hintergrund steht, dann ganz eindeutige Antwort: Karibik.

Beide Ziele sind schwer zu vergleichen (ich habe beides mehrmals genossen).

Das Mittelmeer ist vom Klima nicht ganz so verlässlich, bietet aber jeden Tag interessante Häfen mit sehenswerten Zielen.

Die Karibik kann Entspannung bedeuten, aber auch Aktivitäten vom Schnorcheln bis zum Schwimmen mit Delphinen. Relaxen am Strand und am Abend an Bord in der Sky-Lounge.

Ausflüge kann man in beiden Destinationen über die Reederi buchen oder in eigener Regie unternehmen. Die Anreise zu den Mittelmeerhäfen ist preiswerter, die Karibik-Kreuzfahrten kosten in der Regel weniger.

Guter Tipp, mach beides. Im Frühling die Karibik und im Spätsommer das Mittelmeer.

Viel Spaß dabei wünscht der Kreuzfahrt-Klaus

Antwort
von heima,

Wenn das Kriterium Sonne +Besichtigungen sein sollte: 1. Mittelmeer 2. Karibik

Wenn das Auswahlkriterium umweltschonendes Reisen sein sollte: Mittelmeer, allein wegen der Umweltbelastung durch den langen Flug. Wenn die Anreisedauer maßgebend sein sollte: Mittelmeer. Wenn die Kreuzfahrt locker, interessant, urig sein soll, dann Mitsegeln auf einer kleinen SY.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community