Mitfahrgelegenheit- wie gefährlich ist es wirklich?

7 Antworten

Also hier kann ich mich dem Durchschnitt anschließen! In der Regel sind die großen Mitfahrzentralen relativ sicher. Immerhin kann man da ja auch Bewertungen vornehmen und es gibt auch Fahrten nur für Frauen. Ich hab bspw. bei mitfahrgelegenheit.de nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Und der Tipp, bei Tag zu fahren ist wirklich gut.

Und wenn du dann doch mal Pech haben solltest, und du siehst deinem potentiellen Fahrer von weitem schon an, dass er seltsam ist, kannst du ja immer noch einfach nicht hingehen. Haben schon einige Freundinnen von mir gemacht. Ist auch okay, wenn da irgendein schmieriger Typ ist, mit dem sie nicht mehrere Stunden im Auto verbringen wollen, dann sollen sie das auch nicht müssen.

Und alles in allem bieten Mitfahrgelegenheiten fast immer interessante Begegnungen. Ich bin letztens erst mit ner Sängerin mit.

Und unschlagbar günstig ist es auch.

Ich hatte auch noch nie Probleme, aber lieber ist es mir doch, wenn ich nicht ganz alleine mit im Auto sitze. Aber auch das hab ich schon gemacht und meistens kann man sich mit den Leuten auch gut unterhalten. Nur ein einziges Mal wars etwas komisch, weil der Typ (Mitte 40) noch hier ein Paket holen und da noch zur Bank fahren musste und wir 2 Std länger gebraucht haben als normal. Aber ich war zum Glück nicht die einzige Mitfahrerin.

Ich fahre auch schon seit Jahren mit Mitfahrgelegenheiten und habe auch schon oft selbst Leute mitgenommen. Ich habe weder als Fahrer noch als Mitfahrer richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Als Mitfahrer musste ich mal länger warten und dann auch anrufen, wo mein Mfg bleibt, aber das wars eigentlich schon. Ich bin auch schon weite Strecken von 10h mitgefahren und hab auch das nicht als abschreckend empfunden. Meistens sitzt man ja doch nicht nur zu zweit im Auto, grad auf so langen Strecken nicht. Unwohl hab ich mich nie gefühlt!

Meine Erfahrungen per Anhalter zu reisen, oder auch per Mitfahrzentrale, auch als Anbieter, liegen eine Weile zurück. Dennoch: Unsicher habe ich mich nie gefühlt. Und da die Fahrer bei Mitfahrzentralen registriert sind, werden die sich auch kaum danebenbenehmen. Zumal man heute auch noch mit Handy kommunizieren kann.

Bleibt also das beim Auto gegenüber der Bahn leicht höhere allgemeine Unfallrisiko - das wäre aus meiner Sicht kein Grund Mitfahrzentrale abzulehnen. Deine Eltern können also ganz beruhigt sein. Per Anhalter fahren würde ich nicht allein als Frau (bist Du doch, oder ?).

Wenn du über die bekannten Mitfahrpotale gehst, ist es relativ sicher. Ich fahre schon lange mit anderen mit oder nehme Leute mit und hatte bis jetzt noch nie Probleme oder von welchen gehört. Man gerät vielleicht mal an Leute, mit denen man sich nicht wirklich versteht oder viel zu sagen hat oder gar komisch findet: aber denen geht es dann meist genauso. Dann einfach schlafen oder aufs fahren konzentrieren.