Mit dem Wohnmobil auf Kreta?

1 Antwort

Derzeit macht es am meisten Sinn ab Ancona nach Patras zu fahren. Die Venedig-Route ist aus Kostengründen seitens der Reedereien fast eingestellt. Bari u. Brindisi sind zwar auch o.k., aber wir haben dies in der Vergangenheit aufgrund der deutlich längeren Fahrzeit vermieden. Man spart nur ein bisschen an den Fährtickets, muss aber dafür eine Tankfüllung mehr einkalkulieren. Und es bedeutet mehr Stress. Mit Minoan-Lines, Anek-Lines bzw. Superfast-Ferries. kannst Du Camping an Bord machen. D. h. Du buchst das Fahrzeug und jeweils eine Deckpassage für die Passagiere. Hier schonmal ein kurzer Überblick über die Preise: www.goferry.de/anek-lines-tickets_de/fahrplan-preise-anek-lines-ancona.html

In der Zwischensaison zahlst Du für ein Wohnmobil zwischen 6- 8 m. rund 500 € und pro Person nochmal rd. 110 €. Ab Piräus fallen dann nochmal rd. 350 € für ein Womo u. 2 Personen. Ja. die innergriechischen Preise sind im Verhältnis zur internationalen Route sehr hoch. Dafür geht täglich abends eine Fähre nach Kreta, die Fahrt dauert rd. 8 Stunden.

Von Gythion fährt derzeit nur einmal wöchentlich (Donnerstags) eine Fähre (Lane-Lines) nach Kissamos auf Kreta. Die Fahrt hier dauert etwas 6 Stunden und kostete vor rd. 3 Jahren knapp 200 Euronen.

Auch ab Kalamata kann man rüber, aber auch nur Sonntags nacht.

Wenn du also nicht noch einen Peloponnes-Trip mit einbauen willst, empfehle ich die Fahrt ab Piräus. Erstens bist Du deutlich schneller in Piräus als in Gythion oder Kalamata, und du hast täglich mindestens eine bis 2 Verbindungen nach Kreta: Chania, Rethymnon, Iraklion. Ich wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub auf Kreta, ich beneide Dich