Mit dem Nachtzug nach Rom?

gefragt von wonderfulworld am 04.02.2010 um 12:44 Uhr

Ist hier schon mal jemand mit dem Nachtzug nach Rom gefahren? Kann man da gut schlafen, oder ist die Fahrt sehr anstrengend? Da es ja auch oft billige Angebote für Flüge gibt, weiß ich gar nicht ob es sich überhaupt lohnt mit dem Zug zu fahren... was meint ihr?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 4. Februar 2010 13:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe bereits beide Touren mit Nachtzug und Flugzeug nach Rom gemacht. Ich persönlich kann im Zug aufgrund meiner Länge absolut nicht schlafen, aber es war halt eine Erfahrung. Wenn Du ein günstiges Flugticket bekommst, würde ich das aus finanziellen Gründen, Zeitersparnis und der Bequemlichkeit wegen auf jeden Fall vorziehen.

Auch musst Du davon ausgehen, dass die Geräuschkulisse in einem Zug während der Nachtfahrt wesentlich höher ist, bzw. man sie nachts anders wahrnimmt als tagsüber.

Kommentar von 0de7753213044af44ad13814b2c25ba7smalllisapisa am 4. Februar 2010 16:50

Da hast du Recht - im Zug schlafen ist die Hölle...........

Roetli
beantwortet von Roetli am 4. Februar 2010 13:47
4x

Ich, immerhin schon im hohen Alter von über 60, habe das schon mehrfach gemacht, mir jedoch immer einen Schlafwagenplatz geleistet! Da ich nur mitteleuropäisches Durchschnittsmaß bei Frauen habe und sowieso gern Zug fahre, ist das für mich die bessere Alternative!

Der 'Lärm' hält sich nachts sehr in Grenzen, ich schlafe stets sehr gut!

anonym
beantwortet von bahnfahrerin am 4. Februar 2010 13:46
4x

Ich habe diese Fahrt auch schon gemacht und fand es relativ anstrengend. Wie Polarfuchs kann ich auch im Zug schlecht schlafen, Liegewagen mit fremden Personen mag ich gar nicht, Schlafwagen kostet entsprechend und im Sitzen zu schlafen ist auch nicht so mein Ding. Ich denke so eine Nachtfahrt ist eher was für Jugendliche, Schulklassen etc. wo man gerne die ganze Nacht durchmacht, feiert etc. Mir persönlich ist ein kurzer Flug lieber.

anonym
beantwortet von martina24 am 4. Februar 2010 14:30
3x

Hallo Du! Ich habe das auch schon einige Male gemacht. Es kommt ganz darauf an, ob Du einen Schlafwagen oder ein Sitzabteil buchst. Generell finde ich die Reise mit dem Zug immer recht abenteuerlich und daher mit dem bequemen Flugzeug kaum vergleichbar, aber das ist Geschmackssache. Nach Rom bist Du über 10 Stunden unterwegs, ganz ohne ist es also nicht. Ich würde Dir raten, einen Nachtzug zu buchen, in dem Du schlafen kannst. Auf den Sitzen tun Dir innerhalb kürzester Zeit die Pobacken weh und viel Schlafen kannst Du da auch nicht. Mit Lufthansa kommst Du oft für 100 Euro hin und zurück. Die Bahn hatte bis vor ein paar Jahren noch Spar Night Angebote, die gibt es aber nicht mehr. Wenn dann musst Du bei Europa Spezial schauen. Ich persönlich ziehe mittlerweile den Flug dem Zug vor:-)

labubra
beantwortet von labubra am 9. Februar 2010 09:29
1x

Heutzutage ist es in der Regel günstiger und stressfreier zu fliegen, als den Nachtzug nach Rom zu nehmen. Dennoch: Ich finde, es ist ein Erlebnis, durch das Inntal zu fahren und im Mondschein die Silhouetten der Berge zu sehen. Dann geht's über den Brenner durch Südtirol und das Trentino nach Verona, Bologna, Florenz und durch die Toskana nach Rom. Nicht nur Bahn-Liebhaber finden, dass man so einen ganz anderen Zugang zum Reiseziel bekommt. - Ich nehme mal an, dass Du zu zweit unterwegs bist. Wichtig: Unbedingt einen Schlafwagen für Euch alleine buchen. Kostet zwar mehr, aber dann habt Ihr Euere Ruhe, und die Reise beginnt beim Einstieg in den Zug, nicht erst in Rom. Wenn Euch das zu teuer ist, dann fliegt besser. Auf keinen Fall im Liegewagen oder im Schlafwagen zusammen mit Unbekannten fahren, dann lieber fliegen. So sehe ich das zumindest.

anonym
beantwortet von Backpacker83 am 5. Februar 2010 11:42
1x

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Auf kürzeren Strecken habe ich auch schon den Nachtzug genommen, mir ein Bett im Schlafabteil gebucht und war auch sehr zufrieden, trotzdem hat mich die Fahrt auch immer mitgenommen. Ich persönlich würde den Flug vorziehen, vor allem weil sich preislich kein Unterschied besteht, bzw. die Flüge teilweise billiger sind. Easyjet fliegt ab Düsseldorf für 68 Euro, Lufthansa ab 131 Euro.

Maxilinde
beantwortet von Maxilinde am 4. Februar 2010 14:39
1x

ich finde so eine Nachtfahrt nicht schlecht,allerdings im Liegewagen.Da ich oft das Problem des Radtransportes mit viel Gepäck habe bieten sich die CityNight Verbindungen an(deren Abteile sind auch fürs schlafen ausgelegt,vom Liegesessel bis zum eigenen Schlafabteil) Das Flugzeug hilft mir da nicht weiter denn durch das frühe Einschecken spare ich nicht wirklich Zeit und muss mich dann ohne Schlaf aufs Rad setzen,oft ist es dann per pedales auch weit zum eigendlichen Anfangspunkt der Radreise...daher also gerne mit dem Zug.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.