Mit dem Mietwagen in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem,Jericho und weiter nach Eilat

2 Antworten

Autofahren in Israel ist für einen geübten Autofahrer kein Problem... mit dem Mietauto darfst du allerdings NICHT nach Bethlehem oder nach Jericho... weil dort der Versicherungsschutz nicht gilt. Wir haben es bei Jericho trotzdem einmal gemacht - es gab keine Kontrolle und ist alles gut gegangen, aber im nachhinein denke ich, würde ich das nicht noch einmal machen, denn sogar wenn du nur einen Platten hast - ohne Unfall - kommt der israelische ADAC nicht zu Dir...

Ob es in der gegenwärtigen Situation schlau ist, mit einem israelischen Autokennzeichen durch Palästinensergebiete zu fahren, weiss ich nicht. Aber vielleicht ist Deine Reise noch etwas, hin, Du schriebst kein Datum.

Ansonsten setze Dich mit dem Autovermieter in Verbindung - die Vermietfirmen fahren durchaus eine unterschiedliche Politik hinsichtlich des Fahrens in die West Bank.

Gefüphlt wage ich allerdings die These, das wird so nix. Lass den Mietwagen in Jerusalem stehen und fahre mit Bus/Sammeltaxi. Bethlehem ist eh kein Problem, das geht fast zu Fuss. Jericho würde etwas Zeit kosten, wenn Du nochmal nach Jerusalem zurückmüsstest, aber da sehe ich grad keine gute Lösung.