Frage von Fahrrat, 17

Mit dem Fahrrad durch Großstädte - wie viel Kilometer pro Stunde schafft man dort?

Wenn ich bei der Fahrradtour auch quer durch die mir über den Weg laufenden Städte fahren will, wie viel extra Fahrzeit muss ich einplanen? Ampeln, Staus, Baustellen etc. eingerichtet, wie viele Kilometer schafft man auf dem Fahrrad durch die Stadt pro Stunde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von prestofatto, 9

Als Tourenfahrer höchstens 12 bis 14 km in der Stunde. Wenn man extrem sportlich fährt, 16. Allerdings hängt die Kilometerleistung auch davon ab, wo man in der Großstadt fährt. Die fortschrittlicheren Großstädte haben nämlich lange Fahrradstraßen durch die Stadt, dann geht es natürlich schneller.

Grundsätzlich gilt: Wer sich auskennt, kann schneller sein. Wenn man im "ganz normalen Verkehr" mitschwimmt, wird man schwerlich mehr als 10 km/h im Durchschnitt fahren. Mit Gepäck sowieso.

Viele Grüße, prestofatto

Antwort
von tauss, 5

Ich komme auf keine 15 km/ Std. Und nicht, weil ich der langsamste Radler bin, sondern weil ich gerne anhalte, um mal eine Eisdiele oder einen Biergarten zu "testen" und im Übrigen die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu fotografieren und zu besichtigen beabsichtige. Wenn ich das nicht mag, gibt es doch keinerlei Grund, DURCH die Stadt statt außen rum zu fahren ?!?

Antwort
von harlequin, 5

Wenn du die Stadt nicht kennst bezweifle ich das du mehr wie 10 km die Stunde schaffst. Es sei denn du ignorierst Einbahnstraßen und Fußgängerzonen und fährst bei rot über die Ampeln. Besser wäre es um die Stadt herum zu fahren, zu mal das auch viel schöner wäre.LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community