Frage von SunnySideUp, 7

Mit dem Auto Richtung Türkei - Spaß oder Tortur?

Wir haben uns gerade überlegt, wie es wäre, wenn wir mal nicht in den Urlaub fliegen, sondern mit dem Auto fahren würden. Für 2014 haben wir die Türkei als Reiseziel ausgesucht und würden dort gerne durch Kappadokien reisen. Insgesamt könnten wir uns 3 Wochen Urlaub nehmen. Würde die Zeit überhaupt ausreichen? Was meint ihr? Eher Spaß oder eine Tortur?

Antwort
von RomyO, 7

Hallo,

vor einigen Jahren haben wir eine ähnliche Tour gemacht. Allerdings hatten wir 4 Wochen Zeit. Wir reisten aus der Region Heidelberg mit dem eigenen Auto über Griechenland, wo unsere 1. Station Kavala war. Es ist eine tolle Stadt mit schöner Umgebung. Dann verbrachten wir ein paar herrliche Tage in Istanbul, bevor wir gemütlich die Küste entlang fuhren. Wir blieben einfach dort, wo es uns gefiel und gewannen so viele intensive Eindrücke in die türkische Kultur und Lebensart. Unser weitestes Ziel war Bodrum, damals noch nicht so touristisch wie heute. Absolute Höhepunkte waren natürlich Ephesus und Pamukkale.

Auf der Rückreise machten wir erneut in Griechenland Halt und fuhren dann in Etappen nach Hause. Es war eine unvergessliche Reise ohne Stress und Hetze ...

Kappadokien wäre uns zu weit gewesen, und bei nur 3 Wochen Zeit würde ich es an Eurer Stelle ausschließen und für eine separate Reise (dann per Flug) aufheben.

Antwort
von Canan, 6

Hallo SunnySideUp, mit dem Auto in die Türkei zu reisen, kann ein richtig tolles Erlebnis werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, man hat genügend Zeit. Wenn man allerdings den Zeitdruck von 3 Wochen im Nacken hat, wird die Fahrt zur Tortur. Egal wie ihr fahrt, ob über Italien-Griechenland-Türkei oder die Balkan-Tour, ihr braucht bis zur Grenze TR immer 2-3 Tage. Und zurück das selbe noch einmal. Das heißt, ihr würdet fast eine Woche eures wertvollen Urlaubs nur für die Hin- und Rückreise verwenden. Wenn ihr allerdings die Reise an sich als euer Ziel seht, dann ist es empfehlenswert, mit dem Auto zu fahren. Wenn ihr allerdings die Türkei als euer Ziel seht, würde ich fliegen. Fliegen bis Istanbul oder Izmir, dort ein Auto mieten und das Land mit offenen Augen erkunden. Dabei ist dann die Tour bis Kappadokien gut zu machen. Auf dieser Strecke könnt ihr zwischendrin auch sehr viel an Sehenswürdigkeiten mitnehmen und einen Strandaufenthalt könnt ihr bei 3 Wochen auch noch einplanen. Ich wünsche eine gute Planung, die sicher auch schon Spaß bereiten wird. LG Canan

Antwort
von Gereonsplatz, 5

Mit gutem Auto, nicht allein und belastbar kann das schon ein gute Sache sein. Das Ankommen ist dann nicht so wichtig wie die Reiseunterbrechungen, man sieht auf jeden Fall mehr.

Antwort
von kroxldyphic, 4

Wird auf jeden Fall ein Erlebnis, auch wenn Ihr sicher mal genervt sein werdet. Aber Ihr habt die Zeit, also warum nicht? Wäre sicher mal eine Abwechslung und wie gesagt ein tolles Erlebnis

Antwort
von travelchris, 2

Hallo Globus,

warum hast du diese Frage nach oben geholt? Die ist doch schon ordentlich beantwortet worden.

Falls du noch eine Meinung willst: Ich finde die Idee nicht schlecht, sofern der Weg das Ziel ist. Die Länder, durch die man da durchfährt sind sehr schön und interessant. Aber Zeit mitnehmen muss man auf jeden Fall. Zwei Wochen, besser viel viel mehr, damit sich das lohnt. Eine Tortur ist das immer ;-), aber die kann richtig Spaß machen!

liebe Grüße

Chris

Antwort
von hauseltr, 2

Deutschland Türkei nach Kappadokkinen: ca 3 - 4 Tage Anreise. Das ist eine Tortur. Um die 3000 km sind schon kein Kinderspiel.

Das würde ich mir also verkneifen. Dann lieber entspannt mit dem Flugzeug nach Kayseri und von dort mit einen Leihwagen nach Kappdokien.

Persönlich ziehe ich Flüge mit THY Türkisch Airline vor:

http://www.turkishairlines.com/de-de/

Kommentar von apfelesser ,

Das finde ich auch zu krass diese Strecke zu fahren.

Antwort
von demosthenes, 2

Da ich schon von Norddeutschland mit dem Motorrad in die Türkei gefahren war, kann ich guten Gewissens schreiben, dass das geht und mit der richtigen, weil attraktiven Route auch Spass macht.

Und in der Türkei selbst lohnt sich das "freie" Fahren allemal.

Antwort
von heima, 2

Wenn ich 3mon Zeit hätte würde ich mit einem Reisemobil (<6m/4Pers.) fahren. Bei 3 Wochen wird es stressig und teurer als Flug mit Leihwagen. Sind die Kinder <8a wird es im PKW stressig. Mit dem Reisemobil etwa jeden 2.d <300km/d fahren ist eine lustige Sache, ja wenn man Zeit hat. MfG

Antwort
von pantitlan, 2

Meiner Meinung nach hast du zwei Optionen.

1. Du interessierst dich für die An- und Rückreise und lässt dir dabei auch ordentlich Zeit, um unterwegs viel anzuschauen. Dann bist du aber am Ende einfach nur zwei oder drei Tage in Kapadokien und die Türkei ist nicht dein Hauptinteresse.

2. Du fliegst in die Türkei und mietest dir dort ein Auto.Ich habe schon Angebote ab etwa 20 Euro gesehen, was am Ende wohl preislich gleich ausfällt als die lange Reise bis in die Türkei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community