Frage von sunshinex14, 17

Mit 17 nach Kosovo fliegen

Hey, also es geht um folgendes: ich habe ein Flugticket für 4 Tage nach Kosovo gebucht, alles ohne jegliche probleme und ich fliege jetzt kommende woche von Düsseldorf ab. Meine Frage ist jetzt, da meine Eltern momentan schon in Kosovo sind, brauche ich eine Einverständniserklärung? Im Reisebüro hieß es, mit 17 ist das kein Problem mehr. Bin davor auch immer alleine geflogen den Sommer über und wurde nie etwas verlangt. Jedoch letztes Jahr einmal in Hannover wurde nach einer Einverständniserklärung gefragt.. da war mein Vater aber noch am Flughafen und konnte sich ausweisen.. Jetzt fährt mich aber meine Cousine zum Flughafen, und in Düsseldorf habe ich auch noch nie eingecheckt, ich weiß nun nicht ob das irgendwelche Probleme gibt?

Antwort
von travelchris, 15

Hallo sunshinex14,

also der Flug an sich dürfte rechtlich kein Problem sein. Auch die Einreise in den Kosovo sieht keine besonderen Bedingungen für Minderjährige vor.

Aber es kann sein, dass die Fluglinie eigene Bestimmungen hat zum Transport von Minderjährigen. Du solltest dich also dort erkundigen und dir eine schriftliche Antwort einholen. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

Wenn du 100%tig sichergehen willst, kannst du zusätzlich dir von deinen Eltern eine Einverständnis zuschicken lassen. Zum Beispiel ausdrucken, unterschreiben, einscannen und verschicken.

liebe Grüße

Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten