Frage von Bill789, 118

Meiner Oma eine Freude machen - Kreuzfahrt?

Hallo Urlauber :)

meine Oma ist schon um die 80 und will so gerne nochmal schön in den Urlaub fahren. Ich möchte ihr diesen Wunsch erfüllen und habe deswegen überlegt mit ihr eine Kreuzfahrt zu machen. Denkt ihr das ist eine gute Idee, oder habt ihr noch andere Ideen, womit ich sie glücklich machen kann? Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen ;)

Antwort
von Weltenbummler9, 60

Ich finde das ist eine tolle Idee! Ein guter Freund von mir war vor zwei Jahren mit seinen Eltern und Großeltern auf der AIDA und es war wohl ein riesen Erlebnis für alle. :) Coole Idee, wirklich!

Antwort
von Reisefieber91, 30

Finde das eine sehr gute Idee. Für ältere Leute sind Kreuzfahrten gut geeignet finde ich. Man hat einen Bereich in dem man sich bewegen kann, aber muss nicht zu weit gehen. Kleine Landausflüge lassen sich auch machen. In Begleitung sollte man da schon sein, dann kann man abends schön an Bord essen gehen usw. Ich kann dir die Seereisen von MSC empfehlen, die haben tolle schiffe. Kannst ja mal auf https://www.msc-seereisen.de/ schauen, ob da was passendes dabei ist. Die bieten eigentlich viele Ziele an und auch der Preisrahmen ist von günstig bis oben offen.

Kommentar von dorle48 ,

" Für ältere Leute sind Kreuzfahrten gut geeignet  "

Woher willst Du das willen?

Ich bin auch "ältere Leute" und Kreuzfahrten kämen für mich nie infrage.

Antwort
von rais4twam, 38

Also bevor ich für die Oma eine Kreuzfahrt buchen würde, müsste ich mich schon davon überzeugt haben, dass sie kerngesund ist und auch noch körperlich fit ist. Andernfalls halte ich das für keine gute Idee.

Und alleine natürlich auch nicht. Also wenn dann gehst du vielleicht als Begleiter mit oder jemand anderes?

Aber nette Idee ;)

Antwort
von Millsa, 88

Wir kennen nicht die Vorlieben deiner Oma. Wo war sie bisher immer im Urlaub, mag sie eher Sonne oder Schnee? Ist sie noch mobil?

Antwort
von dorle48, 86

Ich würde die Oma einfach mal fragen, was IHR gefallen würde.

Kommt auch darauf an, wie fit sie noch ist.

Kommentar von dorle48 ,

Übrigens - ich bin auch schon etwas älter; aber eine Kreuzfahrt würde mir jetzt nicht gefallen

Deshalb unbedingt vorher fragen !

Kommentar von Blnsteglitz ,

"Ich auch älter" - aber ich liebe Kreuzfahrten. Das ist total schön.

So unterschiedlich sind die Neigungen - also ist dein Rat der einzig Richtige: Oma fragen und nicht einfach etwas buchen.


Antwort
von tauss, 44

... frage sie doch dezent einfach, was sie unter "schön in den Urlaub fahren" versteht... Was sie so früher gemacht hat oder gerne mal machen möchte.. Vielleicht will sie auch einfach nur mal wieder in den bayerischen Wald Erinnerungen auffrischen oder so... 

Antwort
von noranora, 61

Wo war sie denn bisher im Urlaub? Und bei dem Alter, würde ich mal sagen muss sie auch noch fit genug sein, um eine Kreuzfahrt anzutreten. Aber das kannst du ja besser beurteielen^^...Würde auf jedenfall auch eine Reiserücktrittsversicherung machen!...LG und viel Spaß!

Antwort
von travelandtravel, 59

Ich finde es wirklich eine schöne Sache, dass du das deiner Oma nochmal ermöglichen möchtest. Das wird sie sicher nicht vergessen und nochmal sehr glücklich machen. :) Ich finde eine Kreuzfahrt klingt traumhaft

Antwort
von Elenago86, 61

Kann mir vorstellen, dass wenn sie eine Kreuzfahrt vorschlägt, dass die Oma das sicher gut finden würde. Oder sie weiß selbst nicht, was sie will oder es ist eine Überraschung. Gibt vielleicht einen Grund weswegen wir von den Vorlieben der Oma nichts wissen.
Ich weiß, dass meine Oma Kreuzfahrten geliebt hat. Unsere ganze Familie mag das, weil es eine wirklich schöne Methode ist, um zu reisen.
Vielleicht kannst du sie ja mit Flusskreuzfahrten überraschen?
www.flussreisen.de -> das wäre eine Anlaufstelle. Fänd ich auch eine gute Idee.

Viel Spaß mit deiner Oma! Sie wird sich sicher freuen :)

Antwort
von ManiH, 69

Es gibt ältere Menschen, welche sehr mobil und auch interessiert an Neuem sind. Andere lieben mehr Ruhe und Entspannung. Ganz sicher kommt es auch auf die Route der Kreuzfahrt an. Sicher wollt ihr bei jedem Halt auch die jeweiligen Orte und Städte besichtigen und das kann beschwerlich sein bzw werden. 

An sich ist deine Idee der Überraschung einfach große Klasse, aber die Buchung ohne Zustimmung würde ich mir überlegen, denn hier gibt es keinen Umtausch!! Ein unbegründeter Reiserücktritt wird teuer!! 

Vielleicht solltest du lieber fragen, ob ihr deine Idee und/oder was ihr so Urlaubsmässig gefallen würde bzw von was sie träumt?  

Antwort
von kreso, 45

Finde die Idee super, würde deine Oma aber nach ihrem Herzenstraum nochmal befragen ;)

Antwort
von Salzburgerin, 41

Ich empfehle dir auf jeden Fall, einmal ganz leise anzufragen, ob sie eine Kreuzfahrt mag.... Ich bin "gut über 70" und mich brächten keine 10 Ochsen auf so eine Sardinenbüchse..... Weder mit "Innen-"  noch mit "Aussenkabine mit Balkon"... ich würde nach einigen km über Bord springen. Und meine geliebte Ehegesponsin mit mir.  Freunde von uns sind ganz besessen von "Kreuzfahrten" und kommen 4 bis 5 x im Jahr mit hell-licht-blauen Augen zu uns und schwärmen, wie toll es war... also: erstmal nachfragen, welcher Typ "Oma" ist!

Antwort
von trvlhannah, 22

Für die "ältere" Generation finde ich eine Flusskreuzfahrt immer super angemessen. Dabei sollte aber noch eine zweite Person mitreisen und nicht nur deine Oma alleine!

Antwort
von Kalliey, 37

Moin! 

Grundsätzlich eine klasse Idee. Die Sache ist nur, es gibt etwa 400 Passagierschiffe weltweit die zumeist alle ein eigenes Konzept bzw. Produkt darstellen. 

So kannst Du deine Oma mit Sicherheit auf die für sie richtige Kreuzfahrt schicken oder eben auch auf die komplett falsche Kreuzfahrt für sie. 

Die Frage was deiner Oma gefällt oder nicht musst Du in jedem Fall vorher abklären, sonst wird das nichts. 

Du findest beispielsweise hier: www.kreuzfahrtmatrose.de viele tolle handverlesene Kreuzfahrten aus allen Gebieten der Welt mit vielen verschiedenen Schiffen. Das ist grundsätzlich schon mal gut um rauszufinden was der Markt bietet und was so etwas kostet. 

Allerdings ist es halt entscheidend was deiner Oma besser gefällt. Muss es zwingend eine deutsche Bordsprache geben? Oder kann sie auch englisch und möchte lieber mit einem internationalen Schiff waren? Neben AIDA und TUI in Deutschland am Massenmarkt gibt es noch die kleinen Schiffe von Transocean, Plantours und die mittleren aber klassischen von Phoenix Reisen - die alle gut aber eben unterschiedlich sind. 

Du solltest bevor Du auf die Jagd nach einer Kreuzfahrt gehst, erstmal schauen was deiner Oma am besten gefällt und dann musst Du die Angebote sondieren, der günstigste Preis bringt Dir und deiner Oma nichts wenn das Schiff nicht das richtige Produkt ist. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten