Marzipan im Handgepäck - Gibt das Probleme?

3 Antworten

Im Grunde kann ich auch nur alles bestätigen. Der eigentliche Transport von Marzipan im Handgepäck ist erlaubt und stellt kein Problem dar. Allerdings musst du dich an die Einfuhrbestimmungen des Ziellandes halten. Manche Länder verbieten den Import jeglicher Nahrungsmittel. Bei anderen Ländern sind wiederum nur bestimmte Produkte von der Einfuhr ausgeschlossen. Da solltest du dich vorher informieren. Reist du innerhalb Deutschlands, ist es überhaupt kein Problem.

Peyotito  28.12.2012, 13:48

Stimmt nicht!

siehe Beitrag unten

ACHTUNG: gestern selber erlebt!!! Am Flughafen Köln-Bonn

Marzipan darf nicht im Handgepäck mitgeführt werden!!! Zumindest nicht mehr als 100gr.

Ich hatte 150 gr. original verpackt. und sollte die wegwerfen oder aufessen!

P.

Hm, aber wieso ist Nutella dann verboten und Marzipan erlaubt? Irgendwie kapier ich die Sicherheitsbestimmungen einfach nicht, Mit Marzipan kann ich doch genauso was anstellen. Naja, gut für Dich, wenn es funktioniert. Ich mag kein marzipan.

Maxilinde  26.11.2010, 11:13

Auf welchem Flug ist Nutella verboten?

schmucki  26.11.2010, 13:41
@Maxilinde

Leider ist Nutella wirklich auf allen Flügen verboten: "Mixturen aus flüssigen und festen Stoffen und andere Gegenstände ähnlicher Zusammensetzung (z.B. Brotaufstrich, Joghurt)" sind verboten (wenn mehr als 100 ml). Marzipan zählt aber zu den festen Stoffen, ist daher nicht verboten.