Frage von Reisefrau007, 49

Marokko-Tipps gesucht: Fortbewegung und Kommunikation

Hallo miteinander. Im November bin ich erst fünf Tage in Marrakesch, das ist soweit organisiert in einer kleinen Gruppe, und dann will ich auf jeden Fall noch nach Essaouira, alleine. Ein klienes bisschen Lampenfieber habe ich schon, aber ich denke, das lässt sich auch als Frau alleine bewältigen?!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Busverbindungen von Marrakesch nach Essaouira? Und wie kann ich in Marokko am günstigsten telefonieren bzw. ins Internet? Ich bin für jeden Tipp dankbar (auch für zusätzliche Tipps zu Marrakesch und Essaouira).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 49

Ich war alleine in Marrakech und alleine in Essaouira unterwegs Da gab's gar keine Probleme, in Essaouria kann man sehr gut alleine unterwegs sein. Ich hoffe, Du sprichst ein bisschen französisch, das hilft ungemein. Besorge Dir im voraus eine Unterkunft nicht zu weit ausserhalb der Stadt und spaziere nach Sonnenuntergang nicht alleine am Strand herum. Taxis sind leider nicht immer verfügbar und nachts wird man gerne von Männern angesprochen. Telefonieren ist kein Problem, aber nicht jedes Hotel hat Zugang zu Internet. Ich bin mit dem Bus gefahren. Hier hast Du noch eine gute Antwort von heima http://www.reisefrage.net/frage/oeffentliche-verkehrsmittel-oder-auto-mieten-in-...

Kommentar von Reisefrau007 ,

Liebe Nanuk, ganz herzlichen Dank für Deine beruhigende Antwort, die meine Reise-Weltsicht wieder ins Lot rückt. Derzeit hört man so Unterschiedliches und diverse Leute überschütten mich gerade mit ihren Befürchtungen... Deine Tipps werde ich gerne berücksichtigen, sowas in der Art empfiehlt ja auch der gesunde Menschenverstand. Französisch kann ich halbwegs, sonst würde es vielleicht wirklich schwierig. Merci beaucoup!

Kommentar von Nanuk ,

Gern geschehen. Ich bin froh, dass Deine Aengste ein bisschen verflogen sind, Du wirst ganz sicher eine wunderschöne Reise geniessen. Den Markt in Essaouira kannst Du auch gut alleine und ohne Bedenken besuchen. Danke auch ganz herzlich für den Stern :-)

Antwort
von Krimo, 42

Hallo :-) Im November bin ich in Marokko für 3 Wochen. Ich komme ursprünglich aus Agadir (eine wunderschöne Stadt die sich nicht weit von Marrakesch und Essaouira findet). Wenn du möchtest können wir uns gern treffen..ich denke dass ich für dich hilfreich sein würde :-) Karim

Antwort
von Loirefan, 44

Liebe Reisefrau007, ich bin eine begeisterte Besucherin des Maghreb, besonders Tunesien mag ich aber ich bitte Dich sehr herzlich, besuche niemals irgendeinen Ort alleine.!! Wir sind prinzipiell nur zu 7 Personen gereist und waren immer eng zusammen. Trotzdem haben mich die anderen 6 einmal in einem Geschäft "vergessen", das war äußerst unangenehm für mich. Schau Dir Essaouira in Begleitung an, es zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Schöne Grüße, verzichte bitte auf Alleingänge.

Kommentar von ManiH ,

Hierzu wäre es auch für meine Frau und mich interessant, (wir sind gerne individuell unterwegs) warum du so drängend darauf bestehst, dass man nicht allein, sondern "sogar in einer größeren Gruppe und auch noch eng beieinander" in Marroko unterwegs sein soll.

Das klingt für uns beängstigend! Wir haben uns vor einiger Zeit völlig unbeschwert zB in Marrakesch bewegt und sind auch von dort mit dem Auto nach Agadir gefahren. Was hat sich geändert?? Wir möchten das Land gerne nochmal besuchen und allein einiges Unternehmen.

Vielen Dank.

Kommentar von Roetli ,

Da schließe ich mich an - auch ich war allein im Land unterwegs und es war weder unangenehm noch gar beängstigend!

Wäre interessant zu erfahren, was diese Befürchtungen nährt!

Danke ManiH, ich vermute auch, dass das immer noch genauso möglich ist.

Hallo miteinander. Mittlerweile war ich in Marokko, teilweise auch alleine unterwegs. Das war überhaupt gar kein Problem. Marokko scheint mir ein sehr sicheres Reiseland zu sein. Auf www.frau-auf-reisen.de findet Ihr diverse Erfahrungen und Tipps von mir.

Antwort
von ManiH, 36

Aufgrund der Antwort von Loirefan, habe ich auch mal die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes (über Google) aufgerufen.

Das bringt mich dann zu der Frage "bin ich zu blauäugig oder wird derzeit möglicherweise die Gefahr von Terror, Entführungen und Anschlägen durch IS und andere Gruppierungen, bei uns zu Hause, aber hauptsächlich in moslemisch geprägten Ländern, immens hochgespielt".

Denn Warnungen vor Reisen in bestimmte Gebiete in Marokko gibt es ja bereits seit langenJahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community