Mallorca im Winter?

3 Antworten

Wenn man einmal davon absieht, dass weltweit derzeit das Wetter verrück spielt, so kann ich Dir aus " Langzeit" - Erfahrung sagen, Der Monat Oktober, meistens auch noch der November ist auf Mallorca noch immer besser als der Sommer in Deutschland. Das es in dieser Zeit vom Tourismus her ruhiger ist, halte ich für einen großen Vorteil. Das Meerwasser kühlt in der Regel Mitte Dezember auf 17 bis 18 Grad ab. Die Sonnenstunden sind dann zwar schon wegen der Kürze der Tage weniger, aber immer noch intensiv. In der Wahl der Orte muss aber darauf hingewiesen werden, dass der Westen der Insel ( Puerto de Andraixt z.B.) bis zu 5 Grad wärmer in der Zeit ist als im Osten ( Puerto de Pollensa, Formentor, z.B.) Die traditionellen " guten" von Einheimischen und Dauerurlaubern bevorzugten Restaurants haben immer geöffnet, auf die Touristenburgen kann man getrost verzichten.Palma hat immer Saison, in den östlichen schönen Orten , mit Ausnahme von " Arta" werden im November die Bürgersteige hochgeklappt. Von Mitte Dezember bis Anfang Februar würde ich auch die Kanaren bevorzugen. Mitte Februar hingegen beginnt in einigen Teilen der Insel die " Mandelblühte". Als Ziel für Wanderungen und Radtouren ist das eine gute Zeit. Sonnenbaden kann man dann auch schon und auch auf sonnigen Terrassen speisen, doch Badetemperaturen beginnen erst wieder im Mai.

Der ULTIMATIVE Platz auf Malle ist Costa de Calma...zwischen, Port Andratx/Paguera....Hammer Ausblick,kleine teils geheime Buchten mit süssen Stränden und kleinen Strandbars....nachts mit Fackeln...Unbezahlbar....und das mit den sich verschiebenen Jahreszeiten könnte Dir sogar im Oktober ein paar Sonnentage extra bescheren! Bisher wars um die zeit immer noch 18° warm dort. Plus du kommst überall entspannt hin.... Le Brit

hallo philoxenia,

für mich hört sich das auch so an, als ob du auf den kanaren besser aufgehoben bist, ist einfach doch wahrscheinlicher dort gutes wetter zu haben.

obgleich ich auch anmerken möchte, dass ich mallorca im winter alles aber nicht trist fand. ich hatte aber auch glück mit dem wetter und ich hatte eine wunderschöne finca gefunden, mit sauna und kamin.

fährst du alleine? oder mit familie? mal ein spieleabend und viel lesen, auch ein strandspaziergang im naturschutzgebiet der cala mondrago, das geht alles auch, wenns wetter mal nicht so mitspielt....in palma gibts auch museen.

aber trotzdem, wenn dir ein sommerurlaub vorschwebt, dann lieber kanaren, selbst da ist keine sonnengarantie, aber die gibts eh nicht!