Frage von sonique22, 59

Malaysia 2 Wochen im August. Uns interessieren der Dschungel in Borneo mit der Orang Utan Aufzuchtstation und die Insel Tioman zum relaxen.Ist das sinnvoll ?

Antwort
von Roetli, 59

Eine Orang-Utan Aufzuchtstation ist von Kuching in Sarawak aus gut zu erreichen, manchmal kann man dort auch über Nacht bleiben und mit den Rangern durch den Urwald trekken. Nach Kuching gehen günstige Flüge von KL aus (nicht evtl. von Singapur aus buchen - sind als Auslandsflüge von dort aus sehr viel teurer).

Tioman würde ich bei nur ingesamt zwei Wochen nicht raten, da ist ja schon eine relativ lange Anreise nötig. Da empfehle ich eher Pulau Besar an der Westküste (vor Malakka). Eine traumhaft schöne kleine Insel, von der es auch nicht allzu weit von und nach KL ist, von wo Ihr vielleicht  wieder zurück fliegen werdet. Auch Malakka selbst ist einen Besuch wert, Übernachtung in einem restaurierten alten chinesischen Shophouse inbegriffen! Falls Singapur Euer Anflug-/Abflughafen ist, dahin gehen, wie auch nach KL,  von Malakka aus sehr gute Busverbindungen mit modernen, gepflegten Bussen.

Antwort
von aitutaki, 53

Hallo sonique22,meine Reise in Kurzfassung Borneo,Flug mit Air Asia ab KL nach Sarawak.Air Asia top-preiswert ,gute Flugzeuge,z.Zt Lockangebote.,war allerdings im März dort.60 km nordwärts direkt am Meer.im Permai Rainforest Resort 5 Tage im Baumhotel(habe bei Holiday..dazu eine Bewertung geschrieben) ein wunderbares Erlebnis.Von dort Touren in den Bako-Nationalpark,ins Orang Utan Zentrum,Delphintour aufs Meer.Neben dem Hotel ist ein Kulturzentrum mit Bauten aus ganz Borneo.  3 Tage im Hilton Sarawak Schnäppchen Suite.

Viel Spaß Dietrich aus Halle/saale 

Antwort
von 1millionplace, 42

Borneo ist ein absolut traumhaftes Reiseziel! Die Orang Utans und vor allem die Nasenaffen in freier Wildbahn im Dschungel zu sehen, ist absolut faszinierend. Wir haben dazu auch etwas in unserem Reiseblog auf one-million-places(dot)com geschrieben.

Kommentar von Roetli ,

Wieso stellt Ihr die Frage noch einmal ein, wenn Ihr doch die Antwort schon wißt?

Kommentar von ManiH ,

Das frage ich mich auch immer wieder mal. Da werden auch auf uralte Fragen, Antworten eingestellt! Hier; Evtl um für den Blog zu werben? Oder, oder, oder? 

Antwort
von Penguin8, 48

Warum eigentlich nicht ? August ist fuer Tioman mit die beste Reisezeit (In der Regenzeit wuerde ich Tioman nicht empfehlen) und Orang Utan Waisenhaeuser gibt es auf Borneo mehrere. Wobei ich die beste Kombination mit Dschungel eher in Sabah finde: Sepilok mit Kinabatangan River. Man trifft dort auch leicht auf wild lebende Orang Utans und andere seltene Tiere wie Zwergelefanten. Ausgangspunkt ist Sandakan. Von Kuala Lumpur gibt es auch Direktfluege nach Sandakan. Und auch hier ist August mit die beste Reisezeit. (Spaetestens ab November kommt man da gar nicht mehr hin, da die Wege unpassierbar werden) Man muss halt dazwischen wieder zurueck nach Kuala Lumpur und dann nach Tioman. Im Extremfall hat man eine Zwischenuebernachtung in Kuala Lumpur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten