Frage von Reiseneuling, 106

Malarone Filmtabletten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Malarone Filmtabletten.

Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen bzw. eine Seite verlinken wo ich diese zu einem besseren Preis als knapp 60 Euro bekommen kann?

Vielen Dank schon mal!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Caveman, 106

Du gibst bei den Themen "Malaysia" an. Wenn damit Westmalaysia gemeint ist, brauchst du aber ganz sicher keine selbst mitgebrachten Malarone Tabletten. Bei Malariaverdacht musst du ohnehin zum Arzt und der wird dir dann auch die richtigen Medikamnte geben. Es gibt absolut keinen Grund, eigene Malariamedikamente mit nach Malaysia zu nehmen. Das Geld kannst du dir nun wirklich sparen oder in die Muelltonne werfen.

Anders koennte es aussehen, wenn du mehrtaegige Dschungeltripps auf Borneo unternehmen willst. Also in Gebiete, in denen du nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen einen Arzt erreichen kannst. Hast du derartige Extremtouren aber nicht vor, ist die Mitnahme von Malariamedikamenten nach Malaysia voellig unsinnig und u.U. sogar gefaehrlich.

Kommentar von Roetli ,

Genau so ist es - die unkontrollierte 'Prophylaxe' gegen Malaria hat weltweit schon ziemlich viel Resistenzen gegen diese Krankheit verursacht. Mein Tropenarzt verschreibt mir Malarone nur als Standby-Medikament für den absoluten Notfall - "wenn kein Arzt oder ähnliches zu erreichen ist oder der schlimmer aussieht, als die Krankheit werden könnte" :-)!

In den meisten Ländern ist man mit der örtlichen Versorgung im Falle des Falles sowieso besser bedient, da die Ärzte/Kliniken dort wissen, welche Resistenzen bei den Mückenpopulationen bestehen.

Kommentar von Caveman ,

Das Problem der Resistenzenbildung ist natuerlich nicht von der Hand zu weisen. Mit "u.U. sogar gefaehrlich" meinte ich aber eher die Gefahr, ein mitgebrachtes Malariamedikament vorschnell einzunehmen und den bei Malariaverdacht unbedingt erforderlichen Arztbesuch hinaus zu schieben ("Mein Malarone wird's schon richten, zum Arzt kann ich notfalls ja spaeter immer noch gehen").

Bloed auch, wenn man mit seinen Malariabomben gar keine Malaria behandelt sondern beispielsweise ein Dengue Fieber oder eine fiebrige Erkaeltung. Kaum ein Reisender wird in der Lage sein, eine Malaria selbst zweifelsfrei zu diagnostizieren. Auch die am Markt erhaeltlichen Malaria Schnelltests machen die fuer eine Diagnose erforderlichen Laboruntersuchungen nicht ueberfluessig sondern koennen diese nur ergaenzen.

Die Mitnahme von Stand By Medikamenten macht also nur bei extremen Expeditionen in solche Gebiete einen Sinn, in denen eine medizinische Versorgung nicht gewaehrleistet ist (eine entsprechende medizinische Einrichtung nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen erreicht werden kann). Ob es solche Gebiete im Dschungel Ostmalaysias (Borneo) noch gibt, weiss ich nicht. In Westmalaysia gibt es sie jedenfalls nicht.

Auch wird ein Arzt oft ein anderes Medikament zur Malariabehandlung einsetzen als das selbst mitgebrachte. Dann ist das teuer eingekaufte Stand By Medikament selbst im Erkrankungsfall voellig ueberfluessig.

Kommentar von ManiH ,

Ich stimme der Meinung zu bzw unterstütze die Einschätzung von Cavemann (ebenso Roetli) voll und ganz.

Antwort
von Armando696, 97

Für Westmalaysia braucht man keine Malariaprophylaxe und demnach auch kein Malarone. Ich war schon mehrmals längere Zeit da und hatte nie Probleme.

Antwort
von Roetli, 93

Ein gesuchter Link verhindert nicht, daß dieses Medikament verschreibungspflichtig ist, Du also eine Beratung bei einem entsprechenden Arzt (die im Rahmen aller Krankenversicherungen übernommen wird!) und ein entsprechendes Rezept brauchst! Dieser Arzt kann Dir auch Generika verschreiben, wenn er sie in Deinem Fall (Alter, Reiseziel, Vorerkrankungen etc.) vertreten kann! Generika sind jedoch keine 1:1-Medikamente, sie enthalten nur gleiche Wirkstoffe - genaue Zusammensetzung bzw. Füllstoffe etc. können durchaus variieren!

Unbedingt davon abzuraten ist, Malarone irgendwo im Internet einfach so zu kaufen! Es tummeln sich eine ganze Reihe von Medikameten-Fälschungen dort, die im Ernstfall nicht einmal das Porto wert sind (aber eine mögliche Behandlung schwierig wenn nicht gar unmöglich machen)! Malarone ist, wie alle Malaria-Medikamente, kein Lutschbonbon, sondern ein gewaltiger Hammer, der tief in den Körper eingreift (vor allem in Wechselwirkung mit manch anderen Medikamenten) - es hat seinen guten Grund, daß es verschreibungspflichtig ist!

Bei einer Reise, die vemutlich einige tausend Euro kostet, ist eine Ersparnis beim Malaria-Mittel eher zu vernachlässigen...

Kommentar von Blnsteglitz ,

eine serioese Versandapotheke gibt das Medikament (ob Generikum oder nicht) auf keinen Fall ohne Rp ab.

Kommentar von Roetli ,

Das stimmt - deswegen mein Hinweis auf eine unabdingbare vorherige ärztliche Beratung :-)

Antwort
von Blnsteglitz, 86

Du bekommst es als Generikum (z.B. von Stada) billiger.

z.B. hier:

https://www.medikamente-per-klick.de/keywordsearch/~sortBy=default/~VIEW_SIZE=20...

Antwort
von hborn45, 67

also, mir hat die er reisearzt verschrieben, nachdem ich mich in düsseldorf in der tropenklinik hatte beraten lassen, welche art von impfungen, vorsorgen und reisearzneien ich für meine tour köln-singapur, also speziell für südostasien, benötige. unter den vom reisearzt verordneten medikamenten war dann eben auch die malariaprophylaxe malarone.

alle konsulttionen und arzneikosten im wert von mehreren hundert euros wurden mir von der krankenkasse (techniker krankenkasse) anstandslos ersetzt, natürlich mit der üblichen geringen selbstbeteiligung. allerdings hatte ich vorher mit der tkk darüber rücksprache gehalten.

Kommentar von Caveman ,

Malarone fuer Singapur ???

Da waere es ja fast sinnvoller, im Reisegepaeck nach New York einen Rollstuhl mitzufuehren, weil man ja einen Unfall haben und sich ein Bein brechen koennte.

Kommentar von hborn45 ,

wohlgemerkt, ich bin per fahrrad von köln nach singapur gereist, und da war es allerdings sehr sinnvoll, über malaria prophylaxe nachzudenken, mr. caveman! südchina, vietnam, laos, kambodscha, thailand, malaysia - alles länder mit malaria-warnungen, oder?

Kommentar von hborn45 ,

ergänzung:

erfreulicherweise habe ich malarone nicht einsetzen müssen, was ich mir im bedarfsfall auch sehr überlegt hätte.

im übrigen zielte die frage auf eine günstige bezugsquelle von malarone, und die habe ich beantwortet.

Kommentar von Caveman ,

Dann natuerlich!

Tschuldige, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, um was fuer eine Tour es sich bei dir gehandelt hat ;-)

Dass es fuer ein bestimmtes Land eine Malariawarnung gibt begruendet abner noch lange keine Sinnhaftigkeit der Mitnahme von Stand By Medikamenten. Bei dir waren aber einige dabei, wo es wohl wirklich Sinn macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten