März 12-tägige Hurtigrutenreise. Einmal rauf und wieder runter-welches Geld sollen wir mitnehmen (Kreditkarte, EC-Karte, Bares-welche Währung, wieviel?

2 Antworten

Du kannst in Norwegen alles mit Kreditkarte zahlen, auch den Kaffee und das Wasser im Supermarkt, das ist da so üblich - einzige Ausnahme: Linienbusse wollen den genau abgezählten Betrag in NOK. Ich hatte für die Hurtigreise plus drei Tage Oslo den Gegenwert von 200 Euro am Automaten geholt und hatte redlich Mühe das Zeug loszuwerden. ACHTUNG - alle Zahlungen mit Kreditkarte in Landeswährung, nie in Euro, wie es manchmal angeboten wird. Das wird nämlich dann in NOK zurückgerechnet und dann wieder in Euro verrechnet, sprich bei zwei Umrechnung hat man hat einen äusserst schlechten Kurs!

Hotel Augustin ist nicht so weit vom Hurtiganleger, allerdings muss man über einen Hügel, was mit Gepäck sehr unangenehm ist. Also besser etwas zurück zum Fischmarkt und von da die Håkonsgate runter. Ca. 15 Minuten zu laufen. Wer das nicht mag oder wenn es "bergenser Wetter" - sprich Nieselregen - hat, kann auch ein Taxi nehmen.

Hallo und guten Tag,

wir haben die Reise mit Hurtigruten inzw. 2 x gemacht: von Bergen nach Kirkenes, und zurück jeweils bis Trondheim.

Übernachten Sie vor Ort? Wie kommen Sie zum Schiff, und wieder zurück zum Flughafen? Mit dem Taxi? (Es geht auch ein Bus). Diese Kosten einkalkulieren...

An Bord kann mit Kreditkarte bezahlt werden (darauf achten, daß sie ausreichend Deckung aufweist/regulär sind es oft nur € 2.500,-, und wenn dann Flug und Reise erst kurz vor Reiseantritt belastet werden, könnte es eng werden)

An etlichen Häfen bestehen Angebote zu Landausflügen. Auch diese können mit Kreditkarte bezahlt werden (falls nicht eh schon vorher mit gebucht).

Wer sich in den hafennahen Supermärkten gerne preiswert(er) mit Getränken, Obst, etc. versorgen möchte, benötigt dafür Norwegische Kronen. (Die Kosten sind im Preisvergleich um einiges höher als im deutschen Supermarkt).

Aktueller Kurs: 1 EUR = 8,89 NOK
1 NOK = 0,11 EUR

In Trondheim, Bodoe, Tromsoe, Svolvair, Hammerfest, Kirkenes,.. bleibt während der Liegezeit auch ausreichend Zeit für eigene Erkundungen - und ggf. "shopping",  in Tromsoe sogar für ein "Mitternachtsbierchen".

Kurzum: Es hängt von Ihrem eigenen Kauf- und Konsumverhalten ab, wie viele NOK Sie wechseln wollen (mögl. Stückelung in kleinen Scheinen). Ich hatte seinerzeit jeweils € 500,- pro Person gewechselt.

Falls nicht eh schon vorhanden, den Abschluß einer Auslandsreise-Krankenversicherung nicht vergessen! Und ein Medikament gegen Reisekrankheit mit einpacken, wer sich unsicher ist, ob er jeden Wellengang verträgt.

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Fahrt mit Hurtigruten. Es ist ein Erlebnis.

nochmal wildcat7. Wir fliegen hin und zurück über Amsterdam nach Bergen und übernachten jeweils am Anfang und Ende im Sadthotel Augustin. Wenn Ihr schon zufällig dort gewesen seid, kann man  sein Gepäck bis zur Fahrt zum Flughafen unterstellen und wie kommt maan am besten zum Flughafen hin und zurück ???