Frage von saxony78, 147

Lüttich, Brüssel oder Antwerpen?

Hallo Ihr,

Wir möchten Ende April, Anfang Mai gern einen Kurzurlaub in Belgien machen und können uns nicht zwischen den drei Städten entscheiden. Wir legen Wert auf eine optisch schöne Stadt mit Sehenswürdigkeiten, Möglichkeiten zum Shopping und Abends gehen wir gern mal gepflegt einen schönen Cocktail trinken und etwas leckeres Essen. Wie ist es mit den Hotels? Kann man ruhigen Gewissens ein 2-3 Sterne-Hotel buchen? Wie teuer ist Belgien generell?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 135

Belgien ist sehr unterschiedlich - Liege (Lüttich) liegt in der Wallonie und man spricht nur !!! französisch. Ich finde die Stadt ziemlich hektisch, meiner Meinung nach für einen Städtetrip weniger attraktiv. Allerdings das Umland (hohes Venn, Ardennen) ist sehenswert, auch das Maastal.

Brüssel ist top, man spricht französisch !!! Man kann fast alles mit der Tram und zu Fuss gut erreichen. Für das Wochenende gibt es viel zu sehen. Restaurants erstklassig und in der regel teuer.

Antwerpen gehört zum flämischen Landesteil und bildet eine eigene Provinz. Deshalb kommt man mit deutsch ganz gut durch. Die Stadt lohnt sich , aber natürlich ist Brügge , nochmals 1h mit dem Auto, das Highlight. Die Küste ist bei Knokke sehenswert - ebenso eine Autostunde entfernt.

Belgien ist etwas teurer als Deutschland, ein 3 Sterne Hotel würde ich nicht nehmen, alles meist ziemlich alt. Ich würde da schon ein Angebot aus einem Onlineportal wie Holidaycheck buchen, mit 4 Sternen und guten Beurteilungen. Low budget Hotels von Accor gibt es genügend in Belgien.

Kommentar von Jeanrichard ,

Volle Zustimmung,genauso ist es.

Antwort
von alchimist, 118

Alles recht grosse und nicht so allzu schöne Städte. Brüssel ist auf jeden Fall eine Reise wert, ansonsten ziehe ich eher Städte wie Gent, Ypern oder Brügge vor. Alle triefen vor Geschichte und warten mit wirklich reizvollen Altstädten.

Antwort
von Lanew, 112

Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde Brüssel super. Es ist die Hauptstadt und man kann dort viel sehen. Dort gibt es auch gute Restaurants, wo man lecker Muscheln essen kann ;) Man kann auch von Brüssel nach Antwerpen fahren, für einen Tagesausflug. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Bei den Hotels würde ich auch eher ein 4 Sternehotel bevorzugen.