Lohnt sich eine Reise nach Luang Prabang/Laos?

5 Antworten

Luang Prabang ist für mich DAS Highlight in SO-Asien, trotz der Touris, aber man selber ist ja schließlich auch einer. Wir sind zum zweiten mal hier und nur wegen dieser Stadt von Vietnam nach Laos eingereist.

Luang Prabang ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht umsonst wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Es gibt in der Stadt viele interessante Tempel zu besichtigen und die Wasserfälle Kuang Si, in deren Pools man baden kann, sind auch einen Ausflug wert. Luang Prabang hat sich trotz der Touristen seinen Charme bewahrt. Daher würde ich mir die Stadt nicht entgehen lassen an deiner Stelle.

Ich habe im Dezember 08 eine Rundreise als Backpacker von Bangkok aus gemacht. Kann ich nur empfehlen. Bangkok-Khon Kaen-Udon Thani-Nong Khai-Vientiane-Luang Prabang-Pak Beng-Houay Xai-Chiang Rai-Bangkok. Mir persönlich hat in Laos die Umgebung von Luang Prabang am besten gefallen. Im weiteren sollte man den Buddhapark südlich von Vientiane nicht ausser acht lassen. Die Bootsfahrt auf dem Mekong und das Dschungeltrecking in Nordthailand waren die Höhepunkte dieser Reise. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Laos. Mein Tip: sucht euch einen lokalen Führer (nur Fragen, jeder zweite macht das gerne für ein paar Kip) und eure Vorlieben bekanntgeben. Ihr werdet staunen was ihr alles erlebt und zu sehen bekommt. Das waren immer meine eindrücklichsten Erlebnisse

Habt ihr Zeit für einen Abstecher nach Angkor in Kambodscha? Das ist ein absolutes Highlight in Südostasien! Ansonsten kann ich Euch in Louang Prabang den Markt empfehlen, der ist zwar touristisch orientiert, aber was angeboten wird, ist allerbeste Qualität. Auf meinem Sofa liegen noch zwei Kissen, deren Bezüge ich vor Jahren dort gekauft habe...

hi, luang parbang hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. sehr viele touris dort, aber wirklich schöne alte tempelanlagen. ich fands einfach nicht ursprünglich. und ausserdem wars überteuert. von luang p. kann man sich mit einem boot zur pak ou cave ( höhle mit vielen buddhas) hinfahren lassen. ( ganz nett)!!! nähe luang prabang gabs auch einen grossen wasserfall, der allerdings nur in der regenzeit richtig wasser führt. alles in allem würd ich nicht mehr nach laos fahren. da ist z.b. thailand oder vietnam besser zu bereisen.