Lohnt sich eine Reise nach Ägypten, auch wenn man nur Kairo sehen möchte?

3 Antworten

In meinen Augen geht es bei einer Reise, egal wohin, nicht darum, sich strikt an die Empfehlungen eines Reiseführers zu halten oder möglichst viel an Sehehswürdigkeiten oder dergleichen (oft oberflächlich in kurzer Zeit)auch wider tatsächlichem Interesse abzuklappern, um anschließend ein ruhiges Gewissen zu haben und sagen zu können, man sein dort gewesen. Deine Neugier auf und dein Interesse an Kairo scheint sich ja an irgendetwas festzumachen, und genau an dem würde ich auch ansetzen. Vieles ergibt sich auch oft erst vor Ort, so ist meine Erfahrung, und lässt sich nicht im Vorfeld planen. Überleg dir also, wie lange du Zeit hast, wieviel Geld du investieren kannst und leg dir einen groben Plan zurecht, was du gerne unternehmen würdest, und lass auch etwas Platz für Spontaneität. Und Ägypten ist, wie meine Vorredner ja bereits anführten, nicht Australien, so dass du locker einen Städtetrip wagen und bei Gefallen auch leicht nochmal wiederkehren kannst. Wenn mich Lissabon interessiert, muss ich ja auch nicht noch an die Algarve fahren, nur weil ich schon mal dort bin...

In Kairo kann man gut 5 Tage verbringen, auch bei schlechtem Wetter, wegen der Museen und Sehenswürdigkeiten. Einen Ausflug aufs Land oder eine Bootstour kannst du dann auch noch machen.

Natürlich kann man "nur" nach Kairo fahren. Dort gibt es genug zu sehen. Egal ob man 2 oder mehr Tage dort verbringt. Bei dem relativ kurzen Flug ist das ja auch gar kein Problem. Die klassische Nilkreuzfahrt oder am Strand liegen, spricht viele Leute nicht an. Deshalb gibt es ja auch Reiseveranstalter, die reine Rundreisen ohne Nilkreuzfahrt oder Badeurlaub anbieten. Dabei erlebt man dann in 8 - 15 Tagen Cairo, Assuan und Luxor. Ich empfehle immer, dass man sich genug Zeit nehmen sollte, um das Land authentisch erleben zu können. Damit meine ich, dass man genug Zeit haben sollte, um sich auf das ägyptische Leben und die Ägypter einzulassen. Besonders empfehlenswert ist auch eine Felukkenfahrt auf dem Nil.