Lohnt sich ein Urlaub in Liechtenstein?

3 Antworten

Letztlich ist es mit Liechtenstein ebenso wie mit Luxemburg oder anderen Kleinstaaten: Das interessanteste an ihnen ist, dass es sie gibt. Sie sind Ergebnis eines diplomatischen Pfusch auf dem Wiener Kongresses 1815, des Friedens von Utrecht 1713 oder sonstiger historischer Prozesse. Sie waren meist rückständige Gebiete, abgeschnitten vom Rest der Welt durch hohe Zollschranken und zumeist unter der Regentschaft einer zuvorderst auf ihrem Status als souveräne Fürsten bestehenden, mithin wenig fortschrittlichen ehemaligen Raubritterfamilie.

Irgendwann haben sie begriffen, dass die Souveränität Vorteile bietet bei der Gestaltung steuerlicher Angelegenheiten, Aufbau von Zockeroasen (Monaco) oder so. Von Interesse ist das zumeist nur für Briefmarkensammler, Profiteuren der Steuerschlupflöcher, Geldwäscher und Tanktouristen.

Nicht anders Liechtenstein. Ein paar Bergdörfer wurden unabhängiges Territorium irgendwelcher Fürsten, die erst seit den 30er Jahren überhaupt im Land wohnen. Entsprechend floss das Geld weg, im Land gibt es kaum (alten) sichtbaren Wohlstand, keine Bürgerhäuser, keine prachtvollen Kirchen, keine interessante Architektur, keine Museen. Etwas Landschaft, gewiss, einige 2000er, gut zu erwandern, wohl auch mal zum Klettern. Nett, aber nichts, was das angrenzende Bündnerland in der Schweiz oder Vorarlberg in Österreich nicht auch hätten, in jeweils breiterer Auswahl.

Da Liechtenstein, wie allgemein bekannt, Steuerparadies ist, zieht heute viel Geld dahin. Das macht Immobilien teuer, entsprechend kosten Hotels und Restaurants. Ich würde mir das klemmen. Wenn Dich die Gegend reizt, fahre beispielsweise an den Walensee in der Schweiz, das ist nicht weit und mache mal nen Ausflug nach Liechtenstein.

Da hast Du vollkommen recht, durch Liechtenstein kann man gut und gerne durchfahren, zum Verbleiben verleitet einen aber wirklich NICHTS.

Es kommt darauf an, was Ihr Euch unter einem Urlaub dort vorstellt! Liechtenstein ist nicht groß und die Auswahl an Abwechslung deswegen eingeschränkt! Wollt Ihr auf einige der umliegenden Berge, wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als in die überall umliegende Schweiz auszuweichen! Warum also unbedingt nach Liechtenstein, wo Unterkünfte und Restaurants etc. noch etwas teurer sind, als in der Schweiz sowieso? Da würde ich mir eher überlegen, auf dem dem Weg nach Graubünden z.B. oder ins Tessin, einen Stop in Liechtenstein zu machen - dann könntet Ihr Euch auf die Suche der 'Reize' dieses Ländchens machen und hättet danach noch das eine oder andere mehr als abwechslungsreiche Ziel vor Augen :-)

überall umliegende Schweiz ist etwas übertrieben. Die Hälfte dieser Schweiz heisst Österreich.

@AnhaltER1960

Okay - aber außer nach Feldkirch kommt man ja kaum nach Österreich! Ich ging ncht unbedingt davon aus, daß Pepperoni zu Fuß unterwegs sein möchte :-)