Lohnt sich ein Aufenthalt in Karlsbad auch ohne Kur?

3 Antworten

Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt viele kleine Galerien. Außerdem Restaurants und Kaffeehäuser, in denen man bei schlechtem Wetter sitzen kann. Die Architektur ist prächtig, da kann man stundenlang gucken und tausend Fotos machen. Im Kurhaus gibt es eine Quelle mit einer hohen Fontäne, das ist ein ziemliches Spektakel. Eine Woche erscheint mir allerdings ein bißchen lang, wenn man sich nur in der Stadt aufhalten will, man kann aber wohl in den umliegenden Wäldern gut wandern und außerdem würde sich auch noch ein Ausflug nach Marienbad anbieten oder nach Eger zum Vietnamesenmarkt. Wobei Eger, das heißt heute Cheb, an sich auch eine hübsche Stadt ist. Auf dem Vietnamesenmarkt gibts natürlich nur billigen Plunder, der sein Geld nicht wert ist, und die Verkäufer nerven ein bißchen, aber es ist ganz witzig zum Drüberbummeln.

Abgesehen davon, dass Du auch mal in nen Thermalbad gehen kannst ohne gleich im Kuranwendungsmodus zu sein, kann man in Karlsbad und in der netten Umgebung auch mal ein paar Tage verbringen ... gemütliches Städtchen, Zuckerbäckerarchitektur ... ob es gleich für eine ganze Woche reicht, sei dahingestellt und hängt ggf. auch von Deiner Mobilität ab. Es gibt jedenfalls grausamere Orte ein paar Herbstsonnenstrahlen aufzunehmen.

Aber natürlich lohnt sich das. Karlsbad ist umgeben von Laubwald und der ist bekanntlich im Herbst am schönsten.

Da Karlsbad nicht sehr gross ist, könnte eine Woche lang werden - ausser man geht gerne wandern. Einen Ausflug nach Marienbad solltet ihr machen, schon um vergleichen zu können. Wenn ihr dann schon in Marienbad seid, könntet ihr eine Fahrt durch den Kaiserwald machen. Der ist im Herbst wunderschön.

Franzensbad ist ebenfalls recht nett und um einiges preiswerter als die beiden anderen Bäder.

Cheb/Eger wurde auch bereits erwähnt. Den Fetzenmarkt würde ich allerdings links liegen lassen. Vor, bzw. unterhalb dieser fragwürdigen Veranstaltung befindet sich ein sehr grosser Parkplatz. Nach OBI Ausschau halten, der ist daneben.

Kuren muss man in allen Orten nicht. Massagen, Maniküren etc. und Frisörbesuche sind in Tschechien immer noch günstiger als in D und damit kann man auch die eine oder andere Stunde sinnvoll verbringen.