Frage von marcy, 1

Lohnt sich Carsharing eigentlich auch für Urlaubsreisen?

Wer kennt sich mit Carsharing aus? Kann ich mir in allen deutschen Städten ein Auto für Ausflüge leihen? Wäre das dann günstiger als ein Leihwagen vor Ort? Was meint ihr? Lohnt sich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 1

Einfach so in einer anderen Stadt zum Carsharing gehen, weil es billiger ist als Mietwagen, wird nicht funktionieren. Jedenfalls, wenn Du nicht zuhause Mitglied in einem Carsharing bist. Wenn Du das bist, frag maal vor Ort, die Konditionen fürs roaming unterscheiden sich.

Carsharing ist für Kurzzeiteinsätze gedacht. Entsprechend steigen die Verleihpreise bei längerer kontinuierlicher Nutzung überproportional stark an. Bei Mietwagen ist das gegenläufig, bei längerer Nutzung sinken die Tagespreise. Da gibts irgendwo einen Schnittpunkt, den Du durch Erfragen herausfinden musst.

Antwort
von Sofialoreina, 1

Hallo Marcy. Also ich hab schon zweimal meinen Urlaub mit einem Carsharing-Auto gemacht. Es ist schon teuer aber im Vergleich zu Mietautos doch oft günstiger. Wenn man das einmal im Jahr macht rechnet es sich. Bei mehrmaligen längerem Benutzen wahrscheinlich weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community