Lohnt es sich im Herbst für ein paar Tage nach Florenz zu fahren, was bietet die Stadt Feines?

3 Antworten

Oh ja, Florenz eignet sich hervorragend für einen Kurztripp (schätze mal so verlängertes WE).

Die Klassiker sind natürlich die Uffizien (allerdings zeitaufwändig), der Duomo, die Ponte Vecchio und die Galleria dell'Accademia, wo auch das Original des David steht.

Außerdem gibt es natürlich den Mercato Centrale mit vielen Leckereien und einige schöne Einkaufsstraßen. Und wenn man sich in die Gässchen verirrt, findet sich so manche urige Osteria.

Für ein bisschen Grün in den Giardino di Boboli.

Und für einen schönen Ausblick über die ganze Stadt zum Piazzale Michelangelo und dann zur sehr schönen Basilika San Miniato al Monte.

Gerade für 3 oder 4 Tage würde ich eher Florenz als Rom empfehlen, und vor allem ist der Herbst bestimmt eine gute Zeit. Und wenn dir nach mehr Natur ist, bist du gleich im herrlichen Chianti-Gebiet.

Ich finde das Kloster von San Marco mit den vielen Fresken von Fra Angelico besonders sehenswert. Ebenso die Brancacci-Kapelle in Santa Maria del Carmine mit den Masaccio-Fresken. Beides ist, obwohl kunsthistorisch von immenser Bedeutung, lange nicht so überlaufen wie etwa die Uffizien.

Klar eignet sich Florenz im Herbst. Da sind mindestens 2 Millionen Touristen, die sich gegenseitig niedertrampeln, Hotelpreise in astronomischen Höhen, Museumsschlangen drei Mal ums Haus - du siehst, ich rate davon ab. Im Sommer ist es zwar manchem zu heiß, aber die Stadt ist begehbar. September und Oktober sind sowas wie die Chaostage in der Tosakana, also besser: Finger weg! Für Rom gilt im September Ähnliches, wobei die Stadt größer ist und mehr zu bieten hat. Ich würde Rom (ebenfalls zu einer anderen Jahreszeit) vorziehen und einen 2. Trip nach Florenz machen.