Lohnt es sich ein paar Tage in Christchurch/ Neuseeland zu bleiben und warum?

4 Antworten

Hi Arnoman, natuerlich lohnt sich Christchurch. Die Frage ist, wann du reisen moechtest, denn im Moment gibt es in der Innenstadt wegen des Erdbebens noch eine Absperrung, in die man nicht hinein kann. Es wird noch aufgeraeumt, und auch nachher wird die Wiederherstellung noch lange dauern. Manche Touristen machen jetzt "Erdbebentourismus". Es ist schon interessant, die Erdbewegungen und Truemmer zu sehen, aber in Wohngebieten sollte man sich zurueckhalten. Die Menschen dort haben genug von Schaulustigen. Uebrigens: die von AntoniaW genannten Kathedralen sind fast ganz zerstoert, und es ist wohl noch nicht klar, was daraus wird. Dennoch gibt es in Christchurch viel Sehenswertes: Der Hagley Park mit dem Botanischen Garten ist Weltklasse (insbesondere das Arboretum; es gibt riesige Baeume), der Blick von der Summit Road auf den Port Hills auf den Lyttelton Harbour ist umwerfend, das Canterbury Museum ist offen, der Strand ist auch noch da und vom Arts Centre sieht man zumindest noch die Architektur. Man kann auch auf dem Avon River noch Stocherkahn fahren. Die von Sternmops genannte Strassenbahn faehrt m.W. zur Zeit nicht, da sie durch sie Innenstadt fuhr, die noch nicht zugaenglich ist. Nimm dir auf jeden Fall 2-3 Tage Zeit.

Nein, nicht unbedingt. Christchurch ist schon einen Besuch wert, aber nach 2 Tagen ist dort eigentlich alles durch. Die Stadt ist ja leider durch das Erbeben vor vielen Jahren und das Mosche Attentat sehr berühmt und bekannt geworden.

Nach dem Erbeben ist es auch heute noch eine Dauerbaustelle und hat viel Charme verloren. Christchurch ist sehr bekannt, sehr nett aber auch überbewertet. 2 Tage reichen für eine tolle Zeit und dann eignet sich die Statd als prima Ausgangspunkt zum Losreisen bzw. Weiterreisen. Im Botanischen Garten, der das Aushängeschild der Stadt ist, gibt es tolle, riesige Bäume zu sehen, die finden sich aber auch überall in Neuseeland rechts und links der Touren. Ein toller AUsblick über das Tal könnt Ihr von den Cashmere Hills genießen. Habt eine tolle Zeit dort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem langen Flug (aus Europa) sollte man sich schon eine Pause gönnen, bevor man mit Motorrad, Mietwagen oder Wohnmobil die Insel(n) erkundet. Christchurch ist eine überschaubare Stadt mit zwei ansehnlichen Kathedralen, dem interessanten Canterbury-Museum (Antarktis bis Maori), den entspannenden botanic gardens und der reizvollen Vulkanlandschaft der Banks Peninsula bzw. der Port Hills. Zumindest für Letztere wüde ich mir schon einen Tag Zeit nehmen.

Jetzt war doch erste in Erdbeben in Christchurch. Ich weiß daher nicht wie es dort zur Zeit aussieht. Ansonsten lohnt es sich schon dort ein, zwei Tage zu verweilen. Es macht auch total Spaß mit der alten restaurierten Straßenbahn durch die Gegend zu zuckeln, dabei sieht man die ganze Innenstadt. Auch das Universitätsviertel mit seinen Kunsthandwerk-Markt lohnt einen Besuch. Es lohnt sich auch ein Ausflug nach Lyttleton. Christchurch ist für mich übrigens die englischste Stadt außerhalb von GB.

Danke für den Tipp - mein Neffe ist ja erst bei der Planung der Reise, falls alles klappt, will er im Oktober los ;-)