Lohnen sich vier Tage Aufenthalt auf der Insel Elba?

4 Antworten

Es kommt natürlich auch auf die Reisezeit an. Juli und August habe auch die Italiener Urlaub, da ist es auf Elba sehr voll und mal eben so ein Ferienhaus, Ferienwohnung oder ein Hotel zu finden ist auch nicht gerade leicht. Ich denke im Juni und September auf jeden Fall JA wenn man noch nie auf Elba war dann eventuell auch mal in der Hochsaison. Man muß natürlich auch die Kosten berücksichtigen die Fähre kostet mit dem Auto in der Hochsaison schon mal 200 Euro hin und zurück. Ich bin auch ein absoluter Elba Fan und Endless hat Recht wenn er sagt um Marcina ist es ruhiger und meiner Meinung nach auch schöner. Sant Andrea z.B. hat einen schönen Sandstrand mit Felsabschnitten die zum schnorcheln einladen. Schau mal auf der Seite http://www.exklusiverholung.de/elba-ferienhaeuser-elba-ferienwohnungen.php da gibt es neben schönen Ferienhäusern, vielen Infos auch tolle Bilder über Elba und Sant Andrea. Ein Hotel in Sant Andrea ist z.B. das Hotel Gallo Nero mit Pool und auch sehr schön gelegen....

Ich bin der Meinung JA. Da die Insel nicht besonders groß ist und die Überfahrt mit der Fähre nicht lange dauert, würde ich Euch zu vier Tagen Elba raten. Ich vermute Ihr verbringt den Rest des Urlaubs in der Toskana? Dann ist ein Ausflug von einigen Tagen auf die Insel schon vom Klima her erfrischend. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Das lohnt sich auf jeden Fall, da Elba im Ggs. zum Festland in der Region einfach viel schönere Strände und Buchten und glasklares Wasser bietet (unbedingt Elektroboot mieten und die Buchten abklappern). Elba lebt m.E. nicht von großen Sehenswürdigkeiten, sondern von der Natur und netten Atmosphäre.

Wenn ihr ein bisschen entspannen und baden wollt, würde ich eher 4 Nächte, also 3 ganze Tage, empfehlen. Auch wenn die Fähre nur ca. 1 Std. dauert, geht halt doch mindestens ein halber Tag drauf.

Wenn ihr es gerne etwas ruhiger habt, empfehle ich den Norden um Marciana Marina, das ein nettes, nicht überlaufenes Örtchen ist.

Kenne ja euren Standort nicht, aber wenn es mehr um Kunst und Kultur geht, kann man sich auf dem Festland ja ewig beschäftigen (auch die schönen Seen sollte man nicht vergessen, wenn man mal baden möchte). Nur um mal schnell rüberzufahren, finde ich es fast ein bisschen schade.

Aber wenn ihr einfach Lust drauf habt und euch der Aufwand für 3 Nächte nicht zuviel ist, nix wie hin, es ist schön dort.

Letztendlich (wie so oft) eine Frage des Geschmacks, aber zu lange ist es bestimmt nicht. Da kann man es schon ganz gut 1 Woche aushalten, wenn man ein bisschen baden, wandern, rumfahren etc. und "dolce far niente" kombiniert.

Hängt ja auch davon ab, wie viel Zeit für die Toskana bleibt. Wenn reichlich davon vorhanden ist, auf jeden Fall!