Frage von GlennSherry, 4

Literatur Kaffeehaus in Wien?

Ich lese gerne Kafka, Schnitzler, Thomas Bernhard etc. und reise bald nach Wien.

Aus diesem Grund wollte ich wissen ob jemand von euch Ideen hat wo ich hin gehen kann, wenn es um die "Kaffeehaus-Literaten" geht? Meines Wissens nach gibt es Jugendstil & ältere Kaffeehäuser in Wien, die in der Jahrhundertwende von vielen Künstlern besucht und es wurden viele Diskussionen geführt, Freundschaften geknüpft,... findet man so etwas noch in der österreichischen Hauptstadt?

Antwort
von Roetli, 3

Viele gibt es nicht mehr, einige sind wieder hergerichtet - die Atmosphäre ist aber dadurch nicht auch erhalten geblieben.

Das Café Central im 1.Bezirk ist eins der wenigen, das im Krieg kaum zerstört war und wo schon noch viel vom alten Glanz erhalten geblieben ist, offenbar auch die 'raunzigen' Ober :-). Es ist aber auch sehr touristisch...

Es gibt aber noch das 'Café Museum' (in dem allerdings heute kaum mehr Literaten zu finden sind), das mehrfach architektonisch 'aufbereitet' wurde. Das 'Café Herrenhof' mußte vor einigen Jahren schon einem großen Hotelkonzern weichen. Das 'Café Hawelka' hat ein wenig die Traditionen dieser Häuser übernommen, ist aber seit der Nennung in einem Lied von Georg Danzer auch ziemlich touristisch geworden.

Ich persönlich liebe das 'Café Sperl' in Mariahilf und das 'Café Prückl' in der Dorotheergasse - nicht wegen der Literaten sondern eher wegen des typischen 'Wiener Schmäh', den man dort hautnah zu hören und zu fühlen bekommt :-)

Kommentar von GlennSherry ,

Vielen lieben Dank auch dir! Das ist eine wirklich tolle Liste von vielen Caféhäuser. Habe einige davon genauer angeschaut und das Café Museum liegt sehr gut, da ich gerne die Karlskirche und das Wien Museum besuchen möchte. Und hier gibt es viele Lesungen, das würde mich auch interessiere.

Kommentar von matalaya ,

Das ist nicht nur vo der Lage her super, sondern man kann sich dort eben auch Lesungen anhören, finden sehr regelmäßig statt und ist in dem Ambiente sehr klasse, alleine die Möbel geben dem ganzen Flair. Aber wichtiger noch, die haben dot mal wirklich guten Kaffee - probier mal den Salon einspäner den kann ich wärmstens empfehlen und dazu eine Trüffeltorte, perfekte Kombination, aber auch der apfelstrudel ist dort immer frisch und gut zubereitet.

Antwort
von lesefreund, 2

Wenn du an Arthur Schnitzler interessiert bist, empfehle ich das Café Griensteidl in Wien, Michaelerplatz 2.

Thomas Bernhard frequentierte das "Café Bräunerhof", Stallburggasse 2,

das Café Landtmann, Universitätsring 4, ist heute noch für seine Literatur-Gespräche bekannt, die als Reminiszenz an ehemalige Gäste (z.B. Karl Kraus, Peter Altenberg, Anton Kuh, Egon Friedell) durchgeführt werden.

Das - hier bereits angeführte - Café Hawelka (Dorotheergasse) hatte z.B. Friedensreich Hundertwasser, Helmut Qualtinger und Oskar Werner als Gäste.... Mit Jugendstil "geht" es sich zeitlich allerdings natürlich nicht aus (Gründung erst 1939) - Kafkas "Lieblingskaffeehaus" soll sich allerdings in Prag befunden haben.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.

Kommentar von GlennSherry ,

Vielen lieben Dank für die Empfehlungen, das Café Bräunerhof würde mich sehr interessiert, wenn Bernhard hier oft war :) Vom Café Hawelka hatte ich bereits gehört, dachte aber das es das nicht mehr gibt.

Kommentar von lesefreund ,

doch, das "Hawelka" existiert noch.

http://www.hawelka.at/cafe/de/

LG

Kommentar von lesefreund ,

zum Bräunerhof habe ich noch einen Artikel im Internet gefunden:

http://www.stadtbekannt.at/cafe-brunerhof/

Antwort
von BastiWach, 1

Wenn du dich für das Hawelka entscheidest, hast du nichts falsch gemacht. :) Ich liebe dieses Cafe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten