Frage von Hexilein, 110

Linz Wochenendtrip

Hi, wir wollen für ein Wochenende nach Linz und möglichst viel in dieser kurzen Zeit von der der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten sehen. Welche Plätze, Gebäude etc sollte man unbedingt gesehen haben bei einem Linz Besuch? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesefreund, 110

als erstes würde ich dir zu einer Fahrt auf den Pöstlingberg raten... von dort oben kannst du alles übersehen. (am Fuss der Bahn gibt es auch ein Museum ... halb so interessant, wie es "tut"...)

auf jedenfall zu sehen wäre das Schlossmuseum mit div. Ausstellungen

http://www.landesmuseum.at/schlossmuseum/

dann der botanische Garten, obwohl der im Spätherbst natürlich etwas "mager" aussieht,

aber - bevor du dorthin kommst, würdest du am Gehweg, der sehr schön ist, über die "maximilianische Turmanlage" bis zur Maximilianskirche am Freinberg kommen. Sehr sehenswert!

linz.at/archiv/denkmal/bilder/denkmal584/Freinbergstraße%20Kirche%202.jpg

Ansonsten: einfach durch die Stadt gehen oder mit der Strassenbahn fahren - klar, es gibt das Brucknerhaus, den Tiergarten, den Posthof - da kommt es dann auf deine Interessen an.

Kommentar von lesefreund ,

ein paar Sachen siehst du hier.

http://www.linz.at/tourist/stadtrundgang.asp

wenn deine Holde mit dir kommt, versuche die Hauptstrasse in Urfahr zu umgehen... Kreditkarten-Crash-Gefahr!

Kommentar von Blnsteglitz ,

Hexilein scheint selbst eine Holde zu sein......

;-)

oh - mo botún - Mein Fehler - äh... ja. ich meine... so... weil--- ähm... ja eben halt. Sch.... Verzeihung, wenn Hexilein.... naja, wir sind eben nicht so oder doch....

éigin le do thoil athrú ..

geht doch im TV auch immer - "CUT"!....

Kommentar von Hexilein ,

Lieber Lesefreund, vielen Dank für deine umfangreiche(n) Antwort(en) und die Internetlinks. Hätte mir nicht gedacht, dass es in Linz - sorry Leute wusste nicht, dass es Linz auch in Deutschland gibt - soviel zu sehen gibt. Das geht sich an einem Wochenende sicher nicht aus :) Und richtig, ich bin selbst eine Holde, besitze aber selbst eine Kreditkarte :).

danke, Hexilein... Sorry nochmals für die Falscheinschätzung. Viel Spass in Linz.

Antwort
von Austriaprince, 100

Die Innenstadt von Linz rund um den Hauptplatz kann man ganz gut zu Fuß erkunden. Freunde moderner Kunst nehmen dabei das Kunsthaus an der Donau mit. Eine Fahrt mit der Tramm auf den Pöstlingsberg ist ein Klassiker. Und ja: Eine Tasse Kaffee beim Traxlmayr (ein Stück die Verlängerung vom Hauptplatz aus gehen, dann rechts) würde ich allen anraten, die Kaffeehaus-Atmo mögen.

Antwort
von foxxx75, 85

wenn ihr jetzt dann in der zeit bis weihnachten in linz seid, plant abends mal zeit für den christkindlmarkt am hauptplatz ein. ist zwar nicht so stimmungsvoll wie zum beispiel der in salzburg, aber doch einen besuch wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten