Frage von matalaya, 3

Linz für Geschichteinteressierte?

Hi! Bin bald mit meinem Onkel unterwegs und der ist so ein bisschen schwierig wenn man sich mit dem was ansehen will, und wir werden beide für 3 Tage in Linz sein, was könnte man sich ansehen mit einem extrem geschichtsinteressierten Menschen? Danke schon mal wenn wer tipps hat!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canario, 2

Hi,

Für Geschichteinteressierte wären die ausstellungen im Nordico Stadtmuseum empfehlenswert: "Geteilte Stadt. Linz 1945-55" Es geht um die Zeit der Besatzungsmächte. Linz wurde damals in zwei Zonen teilt, mit einem russischen Norden und einem amerikanischen Süden. "Martinskirche, Kreuzritter und Flaschenbier - Linzer Archäologie aus 1200 Jahren"

Wir waren in der Zeitgeschichteausstellung 1938-1945 der Vöstalpine. Sie wird den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern am Standort Linz der Reichswerke Hermann Göring AG Berlin gewidmet. Die Auseinandersetzung mit dem Thema der tausenden Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter ist zwar nich so leicht aber die Ausstellung ist sehr gut gestaltet.

Kommentar von matalaya ,

Danke, das sind auch sehr tolle Tipps - muss ich gleich mal sehen wo die denn beide sind, wäre toll das mal zu sehen. Beides sehr starke Themen, ich sehe schon Linz arbeitet da richtig auf.

Antwort
von JossisReisen, 3

Erstmal gibt es natürlich mehrere Kirchen und Dome. Dann natürlich die Altstadt mit dem Rathaus und das Schloss. Und vielleicht wollt ihr auch mit der Bergbahn oder der Grottenbahn fahren.

Antwort
von foxxx75, 2

da fällt mir zum beispiel http://www.limonistollen.at/ ein

Kommentar von ManiH ,

Interessanter Link.

Kommentar von matalaya ,

Danke, den kenne ich auch nicht, klingt auch super spannend mal sehen ob das was wird! Super Tipps bisher!

Antwort
von ManiH, 2

Wir waren in Linz und zur Entdeckung der Stadt haben uns diese beiden Links weiter geholfen. uns hat z.B der Dom Interessiert in dann noch einige schöne Gebäude

http://www.bezirksjournal.at/sehenswurdigkeiten-in-linz/#more-196

Mit geschichtsträchtig, da sind wir nicht so erfahren, aber im nächsten Link lässt sich da vielleicht für deinen Onkel doch noch das Eine oder Andere finden, wie ich hoffe.

Kommentar von ManiH ,

Hier findest du etwas zur Linzer Stadtgeschichte, was den Onkel interessieren könnte und auch andere Sehenswürdigkeiten.

http://www.linz.at/geschichte/de/geschichte.asp

Kommentar von matalaya ,

Danke sehr gut, werde mir beide Links mal genau ansehen und herausfiltern was da passen könnte für uns - sehr nett!

Antwort
von klabautermann,

Hallo,

wie wärs wenn ihr euch den Luftschutzstollen anseht? Wäre bestimmt spannend und geschichtlich interessant.

Kommentar von ManiH ,

Siehe Link Limonistollen bei @foxxx75