Lieber einmal im Jahr einen langen Urlaub oder mehrere kurze Reisen?

7 Antworten

Wann die Erholung anfängt hängst sicherlich auch davon ab wie gestresst du im normalen Leben bist. Menschen, die einen sehr anstrengenden Beruf haben, in dem sie viele Überstunden machen und er sie auch geistig nach der Arbeit nicht loslässt, haben sicher von Kurzurlauben nichts, weil sie eine Weile brauchen, bis sich ihr Körper auf Urlaub einstellen kann. Und Vorfreude kann sich bei denen auch nicht einstellen, weil sie schlicht und einfach keine Zeit bzw. Muse dafür haben. Daher denke ich dass sehr gestresste Menschen mit einem Langzeiturlaub besser dran sind, weniger gestresste auch mehrere Kurzurlaube machen können, weil sie ihnen auch Erholungswert bringen, da sie schneller abschalten können.

ja klar, das machen viele mittlerweile so, weil ja bekanntlich sowieso alles ziemlich rasch nach der Reise beim alten ist. deswegen lieber öfters auszeit. Die Hotels haben sich auch schon darauf eingestellt, ich persönlich habe da 2 Favoriten, ...natürlich auf dem Land aber mit Stadtnähe, Das Naturhotel Gidibauer Hof bei Passau garantiert Erholung pur, und im Schwabenländle das Rösle Veinau, mmh- lecker...und viel Ruhe.

Ich denke auch, dass das stimmt - wir machen sehr gerne und viel Urlaub und fahren zwischen 8 und 12 mal im Jahr in kurze Ferien - was mir persönlich gefällt ist das "Reisen mit leichtem Gepäck" - für vier Tage brauche ich kaum etwas mitnehmen - und wenn wir danach zu Hause ankommen, hat sich auch nicht so viel angesammelt - man ist schnell aus und auch wieder im Alltag, das finde ich sehr entspannend ;-)

Ich persönlich finde mehrere kürzere Auszeiten schöner und erholsamer. Ich persönliche mache im Jahr für jeweilt 7 bis 10 Tage Urlaub und dann noch 2 bis 3 Wochenenden Kurzurlaub. Wenns klappt, dann besuche ich auch noch Freunde, die überall verstreut wohnen :-) Es sit , dann wieder alte Freunde zu treffen und geht auch nicht ganz so ins Geld.

Unsere Variante: Einen großen Urlaub und mehrere kleinere Stippvisiten. Also 2 oder 3 Wochen am Stück im Winter in den heißen Regionen und dann so kleinere Ausflüge nach Italien, ne Woche Griechenland oder irgendwelche Großstädte in Europa.

In Deutschland hat der Mensch ja immer noch irgendwas um mindestens vier Wochen Urlaub im Jahr, wir sind ja nicht in den USA mit lächerlichen 2 Wochen, da kann man sich seine Urlaube schon sehr schön einteilen. Warum sollte man das nicht nutzen.

Mein längster Aufenthalt in meiner "Arbeitszeit" war 4 Wochen Thailand und mal 6 Wochen USA und ich habe mich dann auch sehr auf mein Daheim gefreut.

Bin definitiv für mehrere kleine Urlaube.