Lebensmittel von Spanien nach Deutschland mit dem Auto einführen?

2 Antworten

Nein, das kann Problem geben, oder wie wilst Du klarmachen, dass es sich bei den angegebenen Mengen um Eigenbedarf handelt?

Die Regelung ist eigentlich, dass der persönliche Gebrauch frei ist. Aber das wäre ja zu einfach für unsere Bürokraten, deshalb haben sie ein paar (viele) Ausnahmen gemacht. Zum Beispiel die für Alohol:

http://www.sellpage.de/zollbest2.htm

Ansonsten wäre zu definieren, was der persönliche Bedarf ist. Ich persönlich würde sagen, dass 50 Kilo Oliven oder Schinken nicht mehr sind.