Frage von lamola, 55

Laos komplett, oder nur den Norden in 2 Wochen?

Antwort
von heinzrolfk, 45

Klar, geht Laos auch in zwei Wochen. Aber wie immer gilt beim Reisen: Entweder selbstorganisiert preisgünstig und dafür etwas mehr Zeit mitnehmen oder beim Veranstalter eine Rundreise samt dem ganzen Drumherum (Flug, Inlandsflüge, Übernachtungen, Mahlzeiten, Transfers, Programmbausteine) als organisiertes Ganzes buchen.

Bei Intakt-Reisen gibt es eine eine zweiwöchige Tour:

https://www.intakt-reisen.de/asien/laos/wanderungen-bootsfahrten-radtouren/

Darüber hinaus zahlreiche Kombis mit Vietnam, Kambodscha und/oder Thailand. Dann natürlich nur in dreiwöchigen Varianten.

Aber wie hier schon geschrieben steht: will man den Süden mit seinen Wasserfällen und Inseln mitnehmen, sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

Antwort
von Armando696, 55

Ganz Laos in 2 Wochen zu sehen, ist unmöglich. Nur etwa 10% der Strassen in Laos sind asphaltiert, daher Transport sehr langsam. Inlandflüge sind relativ teuer, da keine Konkurrenz. Besser ist: Für nur 2 Wochen sich eine Gegend aussuchen, z.B. Pakse, Champasak und Bolaven-Plateau oder dann Vientiane, Luangprabang und Vang Vieng. Interessant ist auch eine Flussfahrt von Thailands Norden nach Luangprabang, dauert 2 volle Tage, mit Übernachtung in Pakbeng.

Antwort
von travelbibi, 55

Geht schon, aber wird stressig und man verbringt die meiste Zeit im Bus oder muss fliegen. Ich war 3 Wochen  in Laos und bin von Süden nach Norden und habe 9 Orte besucht, ich war nur 1-2 Tage in jeden Ort, habe viel gesehen. Man könnte sich auf die wesentlichen Orte beschränken, ich habe noch einen Abstecher in den Nordosten gemacht, wenn du den auslässt, wären es um die 6 Orte. Wer es nicht so stressig haben möchte sollte sich auf eine Region beschränken. Ich fand die schönste Ecke war der Süden mit den 10000 Inseln und das Bolaven Plateau bei Pakse.

Kommentar von Klaus70374 ,

So kurz zu reisen ist sehr anstrengend. Ausserdem entgeht Dir so vieles. Man will doch auch Land und Leute kennenlernen. 

Die 4000 Inseln haben mir auch am besten gefallen. Auch hier vergehen 2 Wochen nur auf einer Insel wie im Flug. Von Pakse muss man jeweils einen Tag An- und Abreise rechnen. Einen Tag Insel erkunden, einen Tag Mekong-Fälle, einen Tag Delphine schauen, einen Tag baden usw.

Auch in Pakse gibt es viel zu sehen. Einen Tag Kaffee-Tour, einen Tag Wasserfälle usw.

Antwort
von Klaus70374, 55

Nein, ganz Laos in 2 Wochen ist nicht zu schaffen. Es sei denn man hat viel Geld und fliegt die Strecken. 

Die Busfahrten sind sehr anstrengend und dauern viel Länger als in Thailand, weil die Straßen schlecht sind. Es geht die Serpentinen rauf und runter. Auf den Schotterpisten kommt es oft zu Reifenpannen. Zu dem sind die Busse oft alt. 

Ich würde Dir vorschlagen entweder den Norden oder den Süden 2 Wochen zu bereisen. Für den Nordlaos sind auch 2 Wochen sehr kurz. Das reicht gerade für die Hauptreiseziele: Vientiane, Luang Prabang, Wang Vien, und  z. B. zum Elefantenfest oder zu der Ebene der Tonkrüge. 

Antwort
von lollipopp555123, 39

90% spielt sich im Norden ab. Im Süden gibts eigentlich nur noch Pakse :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten