Frage von Hummer, 7

Langlauf im Schwarzwald - welche Region könnt ihr uns empfehlen?

Wo findet man im Schwarzwald besonders idyllische Langlaufstrecken? Welchen Ort als Ausgangspunkt könnt ihr uns empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 7

Schaust Du Dir den Aufbau des Schwarzwalds an, dann findest Du eine recht steile Seite nach Westen zum Rhein hin mit tief eingeschnittenen Tälern und auf der anderen Seite den eher flachen Übergang Richtung Osten. Entsprechend würde ich zum Langlaufen in dem flacheren Teil östlich des Hauptkammes und wegen Schneesicherheit möglichst hoch suchen. Orte wären beispielsweise Seewald, Kniebis oder St. Georgen.

Antwort
von Casemiro, 7

Ich bin mal mit ein paar Kollegen von Schönwald aus gestartet. Sehr schöne Strecken für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Gewohnt haben wir in einer kleinen netten Ferienwohnung, die wir uns bei http://www.e-domizil.de/ferienhaeuser/de/100/schwarzwald-deutschland/ ausgesucht haben. Klein und nett einmal wegen dem Ambiente und weil wir eh nur zum Schlafen und Essen da waren. War trotzdem ein toller Aufenthalt dort!

Antwort
von Schwabenpower, 7

Echt toll ist dir Gegend rund um Hinterzarten. Hier gibt es von der Anfängerloipe bis für Fortgeschrittene alles!