Land der 1000 Elefanten - woher hat Laos diesen Namen?

3 Antworten

ciao - ich fand dies:

Somdetch Brhat-Anya Fa Ladhuraniya Sri Sadhana Kanayudha Maharaja Brhat Rajadharana Sri Chudhana Negara (Fa Ngum) war der Gründer und erster König des Lao Königreiches Lan Xang . Fa Ngum war der Enkel von Souvanna Khamphong, der letzte in einer langen Reihe von lokalen Herrscher des Fürstentums Muang Swa, später Luang Prabang (Louangphrabang ), im Gebiete des oberen Mekong. Nach der lokalen Legende hat Souvanna Khamphong, den Vater Fa Ngum´s , verbannt, da er eine seiner Konkubinen verführt hatte. Die Familie soll in die kambodschanischen Hauptstadt in Angkor, wo Fa Ngum eine Khmer Prinzessin Keon Keng Ya, heiratete, geflohen sein. Mit der Unterstützung der Armee kämpften sich Fa Ngum und sein Vater ihren Weg durch die zahlreichen Fürstentümer des südlichen und zentralen Mekong Tals, während dessen Verlauf sein Vater starb. Fa Ngum zog weiter nach der Eroberung von Xieng Khouang und dann, im Jahre 1353, nahm er Muang Swa ein, erzwang die Abdankung des Souvanna Khamphong und ernannte sich selbst zum König des erweiterten Reiches, er nannte es Lan Xang Hom Khao-"Land der eine Million Elefanten und einem weißen Schirm.".

Die Elefanten symbolisieren die militärische Macht, da damals die meisten Kämpfe mit Elefanten bestritten wurden, der weisse Schirm war das majestätische Zeichen.

Kleine Lao Fürstentümer im Norden erkannten seine Oberhoheit, aber er hatte zu kämpfen, um die Loyalität des Südens zu gewinnen. Seine wichtigste Eroberung war die des Reiches Vientiane, das im Jahr 1356 fiel.
Während Fa Ngums Herrschaft wurde der Theravada-Buddhismus der singhalesischen Schule in Laos eingeführt-. In den letzten Jahren seiner Regierungszeit war Fa Ngum unempfindlich bezüglich wachsender öffentlicher Unzufriedenheit . Politische Unruhen und Aufstände folgten, sein Sohn Un Heuan, - Sam Saen Thai- gelang schliesslich die Thronübernahme.

Lit: The Kingdoms of Laos: Six Hundred Years of History, Peter Simms

ähnliches liest man sogar im englischen WIKI zu Fa Ngum

http://en.wikipedia.org/wiki/Fa_Ngum

Ich hoffe, damit ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.

LG

Wow danke für die ausführliche Antwort :-)

Nein. Ist älter. Elefanten haben früher in großen Herden ganz Laos "besiedelt". Der Bestand ist allerdings stark zurückgegangen. Zwischenzeitlich dürfte die Zahl 1000 sogar den realistischen Bestand bezeichnen. Da wegen des Elfenbeins vor allem Bullen illegal abgeschlachtet werden, fehlt es sogar an genetischem "Material" für eine Erholung der Bestände. Es gibt daher einige Projekte zur Rettung des asiatischen Elefanten.

Früher hieß Laos „Lane Xang Hom Khao - Land der Millionen Elefanten und des weißen Schirms“. Der weiße Schirm stand für die königliche Würde, denn der Schirm krönte den königlichen Thron. Aber wie tauss schon richtig geschrieben hat, wurde die Zahl der Elefanten leider stark dezimiert.