Frage von vintageflowers, 122

Ländervergleich: Namibia, Tansania, Ghana oder Uganda?

Hallo ihr Lieben,

gerne würden wir (zwei junge Frauen, 19 Jahre) etwa 4 Monate in Afrika verbringen. WIr haben uns vorerst wegen der Sicherheit und passenden Angeboten für uns informiert und sind nun auf folgende vier Länder gestoßen: Namibia, Tansania, Ghana oder Uganda. Wir wollen dort als Volunteers arbeiten und danach etwa 2 Wochen durch das Land reisen.

Welches Land könnt ihr uns als landschaftlich und kulturell besonders vielfältig empfehlen? Hat jemand Vergleiche? was hat euch besondeers gefallen oder nicht gefallen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Antwort
von Roetli, 122

Von der Sicherheit her und auch der landschaftlichen Schönheiten steht Namibia sicherlich an vorderster Stelle. Auch das auf eigene Faust durchs Land reisen ist dort wegen überwiegend guter Infrastruktur unkompliziert. Namibia ist aber das am wenigsten 'typisch afrikanische' Land, so fast ganz ohne Dschungel und Urwald.

Ghana und Uganda kommen gleich danach, obwohl es dort derzeit leider mehr Sicherheitsrisiken gibt. Auch ein 4-monatiges Visum ist etwas schwieriger zu erhalten. Aber wenn 'Urwald' Eure Intention ist, nach Afrika zu gehen, wärt Ihr dort (mit entsprechendem zurückhaltendem Auftreten) sicherlich auch ganz gut aufgehoben.

Tansania würde ich im Moment für zwei junge Frauen nicht unbedingt empfehlen, die räumliche Nähe zu Kenia würde ich dort berücksichtigen. 

Für hochwillkommene Volunteer-Arbeit mit etwas weniger Risiko von sog religiösen Übergriffen wären auch Bolivien oder Peru in Süd-Amerika geeignet (und hätten landschaftlich wie auch kulturell sicherlich ähnlich viel zu bieten!).

Gutes Gelingen und viel Spaß!

Kommentar von vintageflowers ,

Herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Uns ist es vor allem wichtig nicht nur ein afrikanisches Land zu bereisen, das typisch afrikanisch ist. Sondern eben auch eine gewissen Artenvielfalt zu entdecken, trotzdem aber sicher zu reisen ohne großer Gefahr. Dass wir uns zurückhaltend verhalten sollten wurde uns bereits häufiger geraten. Südamerika kommt für uns nicht in Frage, da wir besonders am Kontinent Afrika interessiert sind. Welche Ort oder Aktivitäten könntest du uns in Namibia, Ghana und Uganda besonders raten? Was dürfen wir nicht missen? Und warum genau ist Namibia nicht typisch afrikanisch?

Danke schonmal für die sehr hilfreiche Antwort!

Kommentar von Roetli ,

Siehe dazu meine persönliche Nachricht. Als Reisezeit würde ich mir, wenn möglich, für Namibia unseren hiesigen Sommer aussuchen. Da ist es dort dann tagsüber meist sehr schön, nachts oft ziemlich kalt, aber besser als immer heiß :-). Die Malaria-Gefahr ist dann auch ziemlich niedrig, zur Sicherheit kann man ein Gegenmittel für einen evtl. Standby-Einsatz mitnehmen.

Bei geplanten 4 Monaten Aufenthalt ist der vorherige Gang zum Tropenmediziner unerläßlich! Für Ghana und Uganda ist auf jeden Fall eine Gelbfieber-Impfung erforderlich, auch weitere, über die üblichen hinausgehenden Impfungen (Tollwut, Meningokokken, Typhus etc.!). Malaria ist in beiden Ländern ein (fast ganzjähriges) Problem, auch da solltet Ihr Euch beraten lassen, ob eine Prophylaxe notwendig ist oder ein Standby-Mittel reicht.

Kommentar von Roetli ,

Zu den beiden anderen Ländern gibt es hier rechts oben mit der Suche-Funktion schon einiges zu finden. Ansonsten würde ich Euch raten, Euch Reiseführer und dgl. in der örtlichen Bibliothek auszuleihen und mal durchzuschmökern!

Für Uganda empfehle ich besonders die wunderbaren Bücher über dieses Land von Henning Mankell - mal was ganz anderes als seine Krimis, auch 'Hey, Muzungu!' von Norbert Weber macht Lust auf eine Reise dort.

Für Ghana, auch im Hin

blick auf Euren geplanten Volunteer-Einsatz empfehle ich Euch 'Weiße Nana: Mein Leben für Afrika'

von Bettina Landgrafe. Auf ihrer Website findet Ihr vielleicht sogar eine Einsatzmöglichkeit dort.

https://madamfo-ghana.de/
Antwort
von GoetheDresden, 100

Es gibt den landläufigen Satz "Namibia ist Afrika für Anfänger". Die Gründe dafür hat Roetli schon genannt. Ich war 2011 für 2 Wochen in Namibia (geführte Rundreise in einem Kleinbus (Fahrer war gleichzeitig Reiseführer). Wir waren 7 Leute und konnten deshalb extrem flexibel agieren. Bezahlt haben wir für die Reise allerdings nichts (außer Taschengeld), denn meine damalige Partnerin hatte dieses Erlebnis gewonnen. Aber auch wenn du nicht dieses Glück hast: Jeder Euro lohnt sich! Namibia ist ein wunderschönes Land, auch wenn es dort, wie schon erwähnt wurde, kaum dschungelähnliche Gegenden gibt (außer Caprivi (der schmale Streifen oben rechts von Namibia)). Dort gibt es wirklich tropischen Dschungel. Achtung! Dort besteht die größte Malaria-Gefahr, deshalb vorher mit einem Arzt über Impfung sprechen! Der große Rest des Landes besteht aus Bergen, Felsen, Wüsten, einer langen Küste und einer Landschaft die von mal mehr und mal weniger Bäumen und Sträuchern bevölkert wird. Einfach ein Traum.

PS. Wir sind Anfang Februar gereist. Ist zwar Regenzeit, aber wir hatten viel Sonne und Hitze!

Kommentar von Zinni ,

Sorry, es gibt im Moment keine Impfung für Malaria sondern nur eine Vorbeugung, und ja das ist ein großer Unterschied...

Antwort
von Penguin8, 87

Ich war mehrmals in allen vier Laendern, und habe auch die - leider eher negative - Entwicklung erleben mussen. Ich bin bestimmt nicht uebervorsichtig. Aber zwei - vor allem junge - Frauen alleine stossen eben auf das "Die brauchen sofort maennlichen Begleitschutz" Syndrom. Das kann hartnaeckige, sehr aufdringliche und gefaehrliche Formen annehmen. Um dem zu entkommen, sollte man sich in einer Universitaetsstadt wie Takradi (Ghana) einquartieren. Dort sind alleine lebende Studenten schon eher normal, und es entsteht dadurch eine Art "Schwarmschutz". Auf eigene Faust durchs Land fahren wuerde ich aus diversen Gruenden schon gar nicht empfehlen, auch nicht im wahrscheinlich vielfaeltigsten Afrikanischen Land Tansanija. Dort ist auch der maennliche "Auftringlichkeits-Faktor" am groessten. Ghana eigent sich fuer Rundfahrten egentlich gar nicht, auch wegen mangelnder Infrastruktur. Fuer die Rundreise Tansanija/Uganda wuerde ich eine Gruppe aus mindestens vier Personen empfehlen, darunter zwei maennliche. Namibia ist uebrigens recht Europaeisch gepraegt. War ja auch mal Deutsche Kolonie, was man immer noch feststellen kann. (Strassen und Ortsnamen, deutsche Ausdruecke in den Sprachen u.a.)

Antwort
von huahin, 71

Die Antworten von Roetli sind schon toll und treffen den Kern.

Ich war zigmal in verschiedenen Laendern auf diesem Kontinent. Heute reizt mich dorthin garnichts mehr. Dort scheinen die Uhren nicht vorwaerts, sondern eher rueckwaerts zu gehen und das Sicherheitsrisiko immer groesser zu werden.

Orientiere dich mal nach Sued-Ost-Asien. Und insbesondere nachThailand. Da findest du Alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community