Frage von Hoffimeister,

Kulturtipps München Feb 14

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten im Februar einen Kurztrip nach München machen und suchen noch nach Ideen was man dort kulturell erleben kann. Wir haben gehört, dass es dort einen Poetry Slam gibt, was wir uns gerne mal ansehen würden. Was gibt es sonst noch in dieser Richtung? Wir wollen nicht ins Theater oder in die Oper weil uns das zu teuer ist. Außerdem suchen wir eher nach Ideen für junge Leute ;-). Ein günstiges Hotel haben wir bereits gefunden. Jetzt wären noch Restaurant-Tipps cool und eben Empfehlungn für Veranstaltungen, Events, etc.

Danke und Gruß Hoffi

Antwort
von Roetli,

Bis zum Februar ist ja noch eine Weile hin, aber die Stadtinformation hat schon einige Termine gelistet! Davon habe ich die Ausstellung über Bernd Eichinger und seine Filme "Alles Kino" gesehen und kann sie sehr empfehlen (im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern ist der Eintritt frei, aber nur Do. 8-18h geöffnet!), aber auch in der Pinakothek der Moderne die Sonderausstellung "Afritecture - Bauen mit der Gemeinschaft" ist mehr als interessant (sonntags freier Eintritt) oder auch "Decolonize München" im Stadtmuseum (noch bis 23.2. - hier erfährt man einiges über die Stadtgeschichte und viele unserer Straßennamen!).

Es kommt natürlich darauf an, wofür Ihr Euch interessiert! Grundsätzlich sind die meisten der Münchner städtischen Museen und Galerien sonntags kostenlos zu besuchen und sonst oft auch nicht besonders teuer (vor allem für StudentInnen etc.)! Im Völkerkunde-Museum gibt es neben anderen z.B. eine permanente Ausstellung über die Indianer Nordamerikas - sie gilt als eine der besten weltweit!

Super Frühstücken kann man gut im Stadtcafé (direkt im Stadtmuseum), in der 'Kulisse' (in der Lage/Maximilianstraße! erstaunlich moderate Preise, aber göttliches Angebot und perfekter Service), nicht weit vom Kunstforum oder auch dem Völkerkundemuseum. Besonders gern empfehle ich das 'fast originale' italienische Frühstück im Innenhof der Glyptothek am Königsplatz (nur ein paar Schritte vom Lenbachhaus entfernt) - neben den üblichen Cornetti und Brioche auch leckere Tramezzini oder Foccacie! An warmen Föhntagen kann man dort sogar auch im Februar manchmal schon draußen sitzen! Es kostet aus Versicherungsgründen 1€ Eintritt (man muß durch einen Teil der Sammlung gehen), das ist aber jeden Cent wert! Ansonsten empfehle ich gern noch das 'Café Glockenspiel' am Marienplatz (Eingang durch die Passage neben dem Apple Store!) - da ist es aber immer gut voll, vor allem um die Zeiten des Glockenspiels am Rathaus! Entweder reservieren oder erst nach dem Glockenspiel hinauffahren und evtl. in den hinteren Räumen ohne direkten Blick auf den Marienplatz sitzen! Diese Frühstückslokalitäten sind nur eine klitzekleine Auswahl, es kommt auch darauf an, wo Euer Hotel ist! Alle genannten Lokale sind auch für ein mehr oder weniger teures Mittag- oder Abendessen geeignet!

Poetry Slams gibt es einige hier in München! Die besten sind im 'Eine-Welt-Laden', im 'Club Substanz' und im 'Stragula'.

Am besten, Ihr laßt Euch in Eurem Hotel ein kostenloses aktuelles 'In München' geben, da stehen dann alle Veranstaltungen und Events drin oder Ihr schaut ein paar Tage vor der Ankunft schon mal auf deren WebSite in-muenchen.de

Viel Spaß in meiner Stadt!

Kommentar von Roetli ,

Ich sehe jetzt erst, Ihr seid mitten in der Stadt! Da ist es weder zum 'Substanz' noch zum 'Stragula' weit - könntet Ihr zu beiden fast zu Fuß gehen! Nicht weit vom Stragula ist das 'Ca Va', eine sehr günstige Adresse zum Essen mit großen Portionen (vor allem die Salate sind empfehlenswert!).

Kommentar von kathi47 ,

Hallo Roetli, du hast die Frage schon so gut beantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst eigentlich nur eine richtige Münchnerin sein, soviel Insiderwissen wie du hast. DH!

Kommentar von Roetli ,

Ja freili - a Schwabingerin vo Haus aus, aba jetzat mehr im Südn dahoam :-)

Kommentar von kathi47 ,

Hob i's doch gwusst ! Scheena obnd z'minga drobn!

Antwort
von Swally01,

Das Deutsche Museum ist auf jeden Falll sehenswert. Und für fußballinteressierte natürlich die Allianz Arena.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community