Frage von dieter52, 100

Kroatien-Experten gesucht - welche Spezialitäten sollte man gegessen, was getrunken haben wenn man in Kroatien urlaubt?

Habt ihr Empfehlungen für mich? Auch welche für Vegetarier?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aitutaki, 99

Die kroatische Küche ist mediterran bedingt oft leicht mit Gemüse und Käse verbunden.Ausnahme das sehr beliebte Spanferkel vom Grill mit schöner brauner Schwarte kein Schlankmacher..Beliebt und viel im Angebot die Cevapcici :Gehacktesklöße und Gehacktesröllchen, auch vom Grill. In sehr vielfältiger Form Eintöpfe, meist in Keramiktöpfen im Ofen zubereitet,besonders gut haben mir  zB. der Reistopf mit Lamm (Djuvec) geschmeckt.Hier gibt es auch diverse Vegetarier Varianten dieser Topfgerichte. Beliebt auch Sauerkrautrouladen,wie unsere Kohlrouladen nur mit Sauerkrautblättern.Als Land mit einer langen Küste natürlich Fisch in vielen Varianten,besonders oft gegrillte Sardinen mit Knoblauch.Habe in Istrien West-küste in dem Fjord in dem auch einige Indianerfilme gedreht wurden die einzigen Austern meines Lebens gegessen,nicht jeder ist eben ein Gourmetexperte...Vegetarischer Leckerbissen gegrillte Auberginen auch mit viel Knoblauch..Dazu einen leichten Wein  oft aus eigenem Anbau.Auch die selbstgebrannten  Schnäpse habe ich alle überlebt,manchmal mit vielen % .Kroatien ist kein Billigreiseland mehr,auch im gastronomischen Bereich.

Viel Spaß in Kroatien Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von Toinette, 87

Kroatien bietet eine Vielzahl eigener Biersorten, die in Geschmack und Qualität dem deutschen Bier nicht nachstehen. Bei der Hitze trinkt man doch keinen Wein ;)

Antwort
von amike, 100

Magst du Käse? Ein wahrer Leckerbissen der Kroatischen Küche ist der Käse Paski Sir von der Insel Pag. Er stammt von Schafen, die sich auf der Insel nur von wilden Kräutern ernähren, was dem Käse einen einzigartig würzigen Geschmack verleiht. Der reife Käse, der bis zu einem Jahr alt ist, hat eine bröckelige Konsistenz und einen scharfen Geschmack, wohingegen der junge Käse ein leicht nussiges Aroma aufweist.  Unbedingt probieren!

Antwort
von hansen34, 19

Hallo,
in Kroatien muss man schon mehrere Spezialitäten probieren, vom Fisch bis zum Käse, da sind noch die Cevapcici und natürlich den guten Schnaps. Ich fand es dort richtig schön. Letztes Jahr habe ich eine Reise entlang der ganzen küsste gemacht. Jeden Tag wo anders schlafen aber natürlich habe ich mir die Unterkunft vorher gefunden und gebucht. Ich werde gerne wieder hinfahren weil die Leute dort so eine Gastfreundlichkeit haben das man sich wie zuhause fühlt. http://www.unterkunftinkroatien.de/ hier habe ich meine Unterkünfte gefunden. Kann ja vielleicht jemand weiterhelfen…
LG

Antwort
von zusel, 63

Lammkoteletts und Fisch sind zu empfehlen - als Vegetarier hast du Pech gehabt, du kannst nur Beilagen bestellen ;(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community