Frage von Dorade, 24

Kreuzfahrt auf der AIDAsol als Rollifahrer - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe mir eine Kreuzfahrt mit meinem gehbehinderten ,und auf einen Rolli angewiesenen, Vater eine Kreuzfahrt im kommenden Jahr auf der AIDAsol ausgesucht. Wie ist eure Erfahrung auf diesem Schiff mit/für einem Rollifahrer?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lapalma1, 21

Hallo Dorade,

zu den Landausflügen kann ich etwas beitragen. Es gibt eine ganze Reihe von Touren, die Rolli geeignet sind. Aida hat bei den Landausflügen ein Punktesystem das den Schwierigkeitsgrad und die Wegstrecke genau bezeichnet. Bei bergiger Landschaft wie z. B. den Kanaren eignen sich natürlich nicht alle Ausflüge für gehbehinderte Gäste.

Aus meiner Praxis (Reiseleiter für Kreuzfahrt) weiß ich aber, dass auch Gäste anpacken, wenn Treppen oder schwierige Passagen zu meistern sind. Die eingesetzten Busse sind meist nicht mit einer Hebebühne ausgestattet. Es kann aber direkt auf dem Schiff eine Platzreservierung in der vordersten Busreihe vorgenommen werden. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder gehbehinderte Gäste die ohne Problem fast alle Winkel im Programm mitmachen konnten.

Gruß und gutes Gelingen

Manfred / http://www.kanarenkreuzfahrt.net

Antwort
von Heidelbeere, 19

Die Betreuung von Rollstuhlfahrern auf den Schiffen der Aida ist im allgemeinen sehr gut. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer mit meiner Mutter unternommen, die ebenfalls auf den Rolli angewiesen ist. Man sendet im Vorfeld der Buchung ein ausgefülltes Formular an die Reederei (zu finden auf der offiziellen Homepage) und bekommt schnell Antwort auf seine Fragen und Wünsche. Ich kann diese Reise nur empfehlen!

Viel Spaß mit deinem Vater!

Antwort
von grummelmumpf, 17

Meine Cousine war bereits auf der AIDAdiva mit einem Rollifahrer unterwegs und hatte den direkten Vergleich zu Schiffen von Costa und von MSC. Möglich ist es auf allen Schiffen gewesen, nach Ihrer persönlichen Meinung wäre Costa aber am besten gewesen. Größere Gänge, netteres und zuvorkommenderes Personal... Bei AIDA wäre das teilweise nicht so gewesen... Machbar ist aber bestimmt!