Koffer bei der Anreise verloren - wie schnell bekommt man ihn wieder - wer hat Erfahrungen?

5 Antworten

Diese "größte Katastrophe" ist uns damals ausgerechnet auf unserer Hochzeitsreise passiert. Auf dem Flug von FRA nach Malaga/Spanien kam unser Koffer nicht mit. (Wir mussten wohlgemerkt nicht umsteigen und waren rechtzeitig zum Einchecken da - der Koffer meines Mannes hatte aber für sich entschieden in Frankfurt zu bleiben ... das wussten wir aber damals noch nicht)

Weil wir eine Rundreise durch Andalusien gebucht hatten gaben wir eine ganze Liste von möglichen Hotels mit den entsprechenden Übernachtungsterminen beim "lost and found" Schalter ab.

Zusätzlich riefen wir jeden Abend im Flughafen an, um die neuesten Informationen zu bekommen. Nach deren Angaben hat der Koffer zwischenzeitlich anscheinend eine ganze Weltreise gemacht: Zuerst vermutete man, dass er weiter nach Mallorca geflogen wäre ("ist dann morgen früh da"), dann vermutete man ihn in Marokko, auf dem Weg nach New York ... usw.

Fakt ist: Der Koffer blieb die ganze Zeit über verschwunden.

Vorteil: Die Reisegruppe hatte immer ein Gesprächsthema - und die Gruppendynamik wurde angeregt: Es waren wirklich freundliche Leute darunter, die mit Einmalrasierer, T-Shirts u. Ä. über die erste Not halfen. Zum Einkaufen von Ersatzkleidung kamen wir erst in Sevilla, in der zweiten Wochenhälfte. Das Programm der Studienreise war dermaßen straff gefasst, dass die wenige Freizeit nicht zum Einkaufen gereicht hatte.

Ende gut - alles gut:

Den Koffer fanden wir wieder in Frankfurt: Nach der Landung meldeten wir uns erneut am Lost-and-found-Schalter und der freundliche Mitarbeiter dort gab uns den "privaten" Tipp mal in der "Zollgepäck-Verwahrstelle" am anderen Ende der Flughalle nachzufragen. Dort stand der viel gesuchte Koffer ganz unschuldig im oberen Regal!

Gelernt haben wir daraus:

Seitdem wurden bei uns immer alle Sachen aller Familienmitglieder in alle aufzugebenden Gepäckteile "kreuz und quer" verteilt. (Eine Packliste erleichtert hinterher die Übersicht und ist nützlich falls doch mal wieder ein Koffer verloren gehen würde).

Im Handgepäck haben wir danach auch stets für jeden von uns einen kompletten Satz Kleidung und zwei mal Socken/Unterwäsche dabei. Auch eine kleine Ausgabe des sog. "Kulturbeutels" mit Zahnbürste, Kamm und etwas Waschmittel ist im Boardcase unabdingbar. Das reicht notfalls für eine gewisse Zeit aus.

Man lernt aus solch einer Erfahrung heraus aber auch, dass man eigentlich die meisten Sachen gar nicht unbedingt braucht und man trotzdem einen schönen Urlaub haben kann .

Viele Leute nehmen etwas ins Handgepäck - ich persönlich nicht, zumal mein Handgepäck meist schon mit wichtigerem wie mit frischem Schlübber ausgefüllt ist (Kamera, Netbook, alle Ladekabel, also für Kameraakkus, Mp3-Player, Handy usw.). Schlübber kann ich mir überall für wenig Geld kaufen - ohne Ladekabel ist man aufgeschmissen! Wenn der Fall mal eintritt dass ein Koffer hängen bleibt kommt er meist einfach mit dem nächsten Flug nach und wird einem dann ins Hotel gebracht, meistens hat man seinen Koffer schon am nächsten Tag. Aber deine Schwester soll sich bitte nicht verrückt machen - manchmal ist Reisen auch heute in der modernen Zeit noch ein Abenteuer und wenn man das nicht möchte - naja, warum verreist man dann ;-). Aber meistens geht sowieso alles problemlos!!!

Das klingt gut - meiner Schwester geht es auch um ihre Kosmetik, und die hat sie im Koffer ;-)

Wenn eine Woche ohne ihr Gepäck die "größte Katastrophe" ist, die Deine Schwester sich vorstellen kann - dann kann man ihr nur gratulieren und ihr wünschen, daß ihr auch in Zukunft nichts Schlimmeres passieren möge!

Auch ich stand schon am Kofferband und mein Koffer ist nicht angekommen. Das ist mir bisher zweimal passiert als ich in Frankfurt wieder gelandet bin. Es kann mir nix besseres passieren als ohne Gepäck im Zug nach Hause zu fahren. Am nächsten Vormittag konnte ich meinen Koffer dann wieder in Empfang nehmen. Wurde vom Stuttgarter Flughafen mit dem Taxi zu mir nach Hause gebracht. Super Service! Da ich öfters Rundreisen mache, nehme ich dann schon mal eine Bluse/Shirt zum Wechseln in mein Handgepäck. Das ist auch schon alles. Denn spätestens am nächsten Tag ist dann der Koffer im Hotel. Also keine Panik und einfach alles auf sich zukommen lassen. Denn ändern kann man eh nix.