Könnte es gefährlich für junge Frauen sein, ein Hotel am Termini in Rom zu buchen?

6 Antworten

Hallo, ich habe selber mal drei Wochen in einem Hostel beim Bahnhof Termini gewohnt. Die Gegend ist sicher nicht die feinste aber alle 1- bis 3-Sterne Hotels/Hostels befinden sich dort. Dadurch hat es dort auch am Abend immer viel Touristen. Nach dem Ausgang (zwischen 00.00 und 05.00 Uhr)würde ich aber als 20-jährige Frau das Taxi nehmen - wie ich es dann überall auf der Welt machen würde!!! Da im Termini am Morgen früh schon die ersten Züge fahren ist die Gegend ab Sonnenaufgang mit Putzkolonnen und Pendlern bevölkert, weshalb ich als Mädchengruppe entweder die Nacht durchmachen oder wie erwähnt das Taxi nehmen würde. Aber gefährlicher als an einem anderen Hauptbahnhof in einer europäischen Metropole ist die Gegend um Termini bestimmt nicht! Da die Carabinieri den schlechten Ruf der Gegend rund um Termini kennt, ist sie dort überproportional gut vertreten! Also, viel Spass in Rom!

absolut zu vermeiden mittlerweile, ja.

Ich sehe da keine große Gefahr. Ich habe auch schon dort in einem Hotel übernachtet. Eine Großstadt ist an sich nicht zu unterschätzen, daher sollten sie immer ihre Wertsachen im Auge behalten. Die Hotels sind in der Gegend um den Termini genauso sicher, wie sonstwo in der Stadt. Da es ja mehrere Damen sind, sollten sie darauf achten, nicht alleine nachts zum Hotel zu gehen. Sie werden auf jeden Fall Spaß in dieser tollen Stadt haben!

Solange man sich in einer Gruppe aufhält ist man relativ sicher. Gestohlen wird natürlich gerne gerade bei Leuten die in Gruppen unterwegs und damit untereinander abgelenkt sind. Aber bei Überfällen sind es doch eher Einzelpersonen oder Pärchen, die nachts durch die Straßen ziehen. Und das nicht nur rund um Termini. Also, vor allem abends immer schön zusammen bleiben, die Wertsachen im Auge behalten. Mehr kann man ohnehin nicht machen.

Der Hauptbahnhof gehört auch in Rom nicht zu den besten Gegenden. Allerdings liegen viele, vor allem günstigere Hotels in dieser Ecke, als Gruppe solltet Ihr keine Probleme haben (ich hatte keine und habe schon mehrmals in der Ecke gewohnt). Bedenkt, dass es in die Innestadt mit ihren Sehenswürdigkeiten ein Stückweit ist. Lässt sich zentraler ein vergleichbares Hotel finden, dann würde ich es Termini bevorzugen.