Frage von Ruachchen, 45

Könnt ihr mir einen Anbieter für Sprachaufenthalte empfehlen?

Habe heute zu meiner Verwunderung von einem Sprachreisenanbieter, bei dem ich für insgesamt 12 Wochen Sprachaufenthalt, jeweils für die Schulferien mit 20 Stunden die Woche anfragte, eine Absage erhalten, man habe keine Lehrperson für mich, nur wegen meiner Behinderung, aufgrund der ich Begleitung ausserhalb des Hauses benötige. Man habe keine Lehrperson für die angefragten Kurse.

Suche nun einen Anbieter, der Autisten nicht diskriminiert, mein Haustier muss mit dürfen, da es mir Satbilität und Sicherheit gibt, in der Familie sollte nicht geraucht werden und es darf keinen Hund dort geben. Ausserdem esse ich kein Fleisch. Dinge die man eigentlich abdecken können sollte, als empfohlener Sprachreisenanbieter, dennoch haben die keine entsprechende Lehrperson

Antwort
von Travelnative, 5

Hallo Ruachchen,

ich weiß nicht ob du zwischenzeitlich einen Anbieter gefunden bzw. deine Sprachreise schon durchgeführt hast.

Prinzipiell wäre wichtig zu wissen, wie alt du bist, denn es gibt sowohl betreute
Schülersprachreisen für die Ferien, als auch Erwachsenensprachreisen ab
16 oder 17, natürlich ohne Betreuung.

Allerdings solltest du auch hier vorab bei den verschiedenen Anbietern telefonisch nachfragen, ob ein Haustier bei einer Gastfamilie erlaubt ist, bzw.
würde ich auch auf deinen Autismus eingehen (wobei ich danke das dies kein
Problem sein dürfte), ich bin sicher, da wird man schon eine flexible
Lösung finden.

Was das vegetarische Essen bei einer Gastfamilie anbelangt, so ist auch
dies meist kein Problem, oft wird dies optional im Buchungsformular mit
angegeben (manchmal gegen geringen Aufpreis), oder du kannst es bei
deiner Buchung deinen Essenwunsch im Kommentarfeld eingeben.

Relativ gute, deutschsprechende Anbieter sind:

http://www.sprachcaffe.de/?afp=21231
https://www.travelworks.de/sprachreisen.html?50748

Wenn du speziell nach Spanien oder Lateinamerika möchtest dann gibt es auch einen großen spanischen Anbieter (wo du ebenfalls in deutscher Sprache anfragen kannst):

http://www.donquijote.org/ext/agi/nikeluhm_rd.asp?url=/de/

Die genannten Anbieter bieten sowohl Erwachsenen- wie auch Schülersprachreisen an.

Frage dazu: Wo soll deine Sprachreise überhaupt hingehen?

Antwort
von Snuffi, 14

Wir haben vor gut 20 Jahren bei Eurocentres in Amboise Sprachferien gebucht. Diese Institution gibt es noch und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht findest du da etwas.

Antwort
von Tropentier, 12

Ich kenne Eurocentres und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ob aber deine Wünsche abgedeckt werden können, weiss ich nicht. Aber man kann ja mal anfragen.

Antwort
von Akka2323, 27

Mit so vielen Extrawünschen wirst Du niemanden finden. Das ist zu speziell für einen Sprachreisenanbieter. Das ist auch keine Diskriminierung. Tiere darf man nun mal nicht bei solchen Angeboten mitnehmen. Vielleicht versuchst Du es über eine ausländische Behindertenorganisation. Ich weiß zwar nicht, in welches Land Du willst, aber Autistenvereine gibt es eigentlich in jedem Land.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community