Klosterurlaub in Frankreich - wer kann mir eine Empfehlung geben?

3 Antworten

"Urlaub" für "Touristen" gibt's nicht in Klöstern, wohl aber die Aufnahme derjenigen, die sich einige Tage in spiritueller Zurückgezogenheit auf Wesentliches besinnen möchten, französisch retraite spirituelle genannt und mit diesem Stichwort auch per Suchmaschine aufzufinden. Die Unterbringung ist manchmal sehr einfach. Es wird erwartet, dass die Gäste sich dem Stundenplan, und den Sitten und Gepflogenheiten anpassen, und an Gebeten und Gottesdiensten teilnehmen, manchmal wird Schweigen vorgeschrieben.

Linkliste für Angebote katholischer Klöster in der Region Île-de-France:

http://www.paris.catholique.fr/Retraites-spirituelles-en-Ile-de.html

Klosterurlaube in Frankreich sind ein Renner und die meisten lange im voraus ausgebucht. Das müsstest Du jedoch googeln, denn das Angebot ist gross. Sehr bekannt dafür ist das Kloster Sainte Marie de la Tourette in Eveux, das ist nach meiner Kenntnis das einzige, wo man kurzfristig wohnen kann, oder in der Abtei von Avignon.

Link zur Hostellerie des Dominkanerklosters La Tourette, 25 km mnordwestlich von Lyon

-> http://www.couventdelatourette.fr/spip.php?article32

La Tourette ist schon allein weil von Le Corbusier erbaut Anlaufstelle für sehr viele Reisende, die in Gruppen dreimal täglich durch das Gebäude geführt werden. Es wird ein umfassendes Programm angeboten, dass vom Studium der Bibel über Konzerte, Ausstellungen, Wanderungen mit spirituellem Rahmenprogramm bis zum Gärtnern im Klostergarten reicht.

Muss das in Frankreich oder kann das auch hier zu Hause sein?

Das gibt es schon seit langen Jahren in Deutschland. Meine Tante, Mutter von Zwillingssöhnen, welche sich beide entschlossen, katholische Priester zu werden, hat dies schon ein paarmal wahrgenommen.

Hier gibt es eine Liste

http://www.urlaubimkloster.com/klosterurlaub