Frage von lamama, 8

Kleinere stressfreie Städte als Reiseziel - Tipps?

Hey Leute, wir waren über Silvester in Linz und es hat uns super gefallen, obwohl wir dachten dass es mit Wien nicht mithalten könne. Aber die vielen Lokale, die kleinen Gässchen und letztendlich die Ars Electronica haben uns total überzeugt. Seit dem wollen wir mehr solcher Trips in eher kleinere Städte machen, da das gleichzeitig auch lang nicht so anstrengend ist wie in großen. Man ist nicht am Land, aber hat den Stress und den Verkehr einer Großstadt nicht. Also - fallen euch kleinere Städte (vorzugsweise in Österreich, Tschechien, Ungarn, also nicht sooo weit weg von Wien) ein, die mit dem Flair von Linz mithalten können? Wir dachten an Mikulov und Krumlov, das soll sehr nett sein? Aber über mehr Tipps würden wir uns freuen. Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carolina85, 7

Meine Favoriten (und Linz gehört da auch dazu):

Regensburg, Passau, Salzburg, Klagenfurt und Krumau (Krumlov).

Letztere ist ein richtig nettes Städtchen mit einer imposanten Burganlage und einem kleinem, aber sehr feinen Museum für Moderne Kunst, das Egon Schiele Art Centrum. Im angeschlossenen Café gibts außerdem Blaubeer Palatschinken zum Niederknien :-). Das war mein Highlight in der Stadt, in der ich leider bisher nur einen Tag verbracht hab.

Kommentar von kofferchen ,

Danke zu deiner Erklärung zu Krumlov! Da habe ich doch einiges verpasst. Wo befindet sich denn die Stadt genau und wie lange fährt man von Wien aus hin?

Und stimmt, auf Salzburg habe ich vergessen, aber in Klagenfurt ist meiner Meinung nach nur der Stadtkern interessant.

Kommentar von carolina85 ,

Krumlov liegt ca. 40 km von der österreichischen Grenze entfernt in Tschechien. Von Wien fährst du laut Google ungefähr 2 h 50 min dorthin.

Klagenfurt im Sommer mit dem nahen See hat schon seine Reize :)

Kommentar von lamama ,

Vielen Dank (an alle!) für die Tipps! Ich komme ursprünglich aus Klagenfurt, da kenne ich mich also ganz gut aus. Ich finde die Stadt jetzt nicht soo schön, zumindest nur der Stadtkern ist es, aber sie liegt eben am Wörthersee, sehr praktisch. Aber ich fand Linz netter, irgendwie mehr Flair und die Donau gefällt mir einfach auch sehr gut. Und außerdem hat Linz viel mehr an Kunst und Kultur zu bieten..

Danke für den Cafe-Tipp, wird gemacht! :)

Antwort
von kofferchen, 6

Linz hat bei uns den gleichen Eindruck hinterlassen! Die Stadt ist zwar relativ klein und dementsprechend stressfrei, hat aber dennoch einiges zu bieten. Was mir auch sehr getaugt hat, ist, dass es praktisch überall in der Stadt WLAN Hotspots gibt.

Zu den anderen Städten dieser Art: Mikulov und Krumlov kenne ich leider nicht, aber uns haben ebenfalls Regensburg, Landshut und Passau sehr gut gefallen. Außerdem haben wir auch Brünn sehr schön gefunden.

Antwort
von kamelhaar, 5

Guten Morgen, entschieden kleiner als Linz ist sicherlich die Stadt St. Pölten, die durch ihr heimeliges barockes Zentrum ebenso besticht wie durch moderne Bauten zur anderen Hand.

Das kulturelle Angebot ist groß, schließlich handelt es sich dabei gleichzeitig um die Landeshauptstadt von Niederösterreich.

MFG

Antwort
von Seehund, 5

Hallo,

Passau und Regensburg fielen mir noch ein, die Frage zielte ja auf den Süden (?) In Ungarn auf jeden Fall Vac, ein sehr schönes Städtchen, absolut sehenswert. Krumlov ist auch eine gute Idee, da liegt ihr nicht falsch.

LG

Antwort
von heima, 5

Meine Favoriten "kleinere Städte" sind u.A:

  1. Obernberg am Inn/Ried: Tolle Altstadt, sonst ruhig, gutes landestypisches Essen (z.B. ofenfrische frische Forellen).

  2. Budweis CZ: Klasse Bier, sehr schöner Marktplatz, Studenten-Stadt

  3. Passau

  4. Waldkirchen: Sehr gute Einkaufsstadt!

  5. Krems+ Kloster Neuburg: gute Weine!!

Antwort
von ManiH, 4

Da wir gerade erst In der Nähe von Passau nahe an der Grenze zu Öesterreich waren, und uns verschiedenes angeschaut haben, kann ich dir einige Orte empfehlen, die uns gut gefallen haben.

Es wären Gemunden, Wels, Melk, Steyr und Salzburg.

Wobei ich besonderst Salzburg und Steyr hervorheben möchte.

In Deutschland hat uns dann auch Passau und Landshut sehr gut gefallen. Es gibt soviele schöne grosse und kleine Orte und Städte in dieser Region, man kann sie garnicht alle aufzählen.

Antwort
von foxxx75, 4

in der "größenordnung" von linz habt ihr in österreich noch einiges an auswahl: graz, klagenfurt, salzburg und innsbruck!

von wien aus wäre auch bratislava ein tipp.

Antwort
von mada12, 5

Hallo, meine Vorschläge wären:

Tschechien: Budweis, Pilsen und Krummau (wie ihr schon erwähnt habt)

Österreich: Graz, Steyr, Salzburg

Deutschland: Regensburg, Landshut, Passau, Rosenheim

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viele schöne Urlaube!

Lg, mada12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten