Kennt jemand den Reiseveranstalter EUROTOURS International?

7 Antworten

Eurotours ist der größte Incoming Reiseveranstalter in Österreich. Die schnüren die Packages für Hofer Reisen und andere Direktveranstalter.

Absolut vertrauenswürdig, dahinter steht das Österreichische Verkehrsbüro, der größte Touristikkonzern Österreichs.

Eurotours (Aldi-Reisen): Nur etwas für Hartgesottene! Unsere Erfahrungen mit Eurotours sind durchwachsen. [...] Die Reisenden erhalten als Reiseunterlagen nur einen Wisch, auf dem so gut wie nichts steht, vor allem nicht die Hotels. Es fehlen wichtige Informationen, oder sie sind falsch. Wenn man anruft, erhält man kaum Informationen oder solche, die später nicht zutreffen. Zudem wissen die Busreiseunternehmen, die in den Reiseunterlagen genannt werden, bis einen Abend vor der Abfahrt noch nicht, dass sie die Reise für Eurotours durchführen sollen, [...] Dass weder die Fahrzeuge noch die Fahrer dann besonders gut vorbereitet sind, und dass dies weder für die Reisenden noch für die Fahrer und die Busunternehmer angenehm ist, kann man sich wohl denken. Darüber hinaus wissen die Busreiseunternehmen und Busfahrer nichts voneinander und können sich daher auch nicht aufeinander abstimmen. Wenn beispielsweise ein Transfer ab einem Haltepunkt stattfindet, bei dem ein bis zwei Busse aus verschiedenen Unternehmen eingesetzt werden, um die Reisenden zum Hauptbus zu bringen, dann haben die Busfahrer der verschiedenen Busunternehmen keinerlei Kenntnis voneinander. Sie haben keine Telefonnummern und keinen Kontakt untereinander und wissen nicht einmal, welcher Bus von welchem Busunternehmen die Reisenden vom Parkplatz abholt, auf dem sie die Reisenden manchmal mitten in der Nacht aussetzen. Kurz: großes Minus bzgl. Koordination, Information und Organisation bei Eurotours. Die Qualität von Hotels und Essen schwankt erheblich – mal gute Hotel und prima Buffets, dann wieder abgewohnte, primitive Hotels, schlechter [...] und viel zu wenig Essen fürs Geld. Übrigens bietet Eurotours viele Reisen nur mit Übernachtung und Frühstück an. Die Halbpension kann man dann am Abend des ersten Reisetags dazubuchen und muss direkt und in bar bezahlen, erhält aber keine Quittung und keinen Beleg. Das ist schon seltsam und wirkt nicht sonderlich seriös, zumal man bei anderen Reiseanbietern die Halbpension in der Regel schon bei der Anmeldung dazubuchen kann. Man muss sich auf darauf einstellen, dass die Zeitplanung für die Reisen insgesamt ziemlich mangelhaft ist und dass man es mit einer Massenveranstaltung zu tun hat. Am meisten gespart wird bei Eurotours jedoch am Personal. Die Reiseleiter sind – zumindest nach unserer Erfahrung – sehr schlecht vorbereitet, in vielen Bereichen inkompetent und heillos überfordert mit ihren Aufgaben und Funktionen (Beispiel: Lothar Pawliczak aus Berlin). Ein schlechter Reiseleiter kann einem jedoch die ganze Reise vermiesen. Kurz und gut: Es gibt viel bessere Veranstalter als Eurotours. Eurotours ist nur auf den ersten Blick preiswert, in Wirklichkeit gibt es einige versteckte Kosten bzw. es wird an wichtigen Dingen gespart. Von daher: Lieber bei einem anderen Veranstalter buchen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet!

Danke, hedi68, für Deine Ausführungen ! Das klingt, als hätten "Aldi" &"Eurotours" Reisen vom Veranstalter "Trendtours Touristik " vermarktet- habe über diese Praktiken der genannten Firmen schon einiges gehört, z. B. von einer Nordkap/ Lofotenreise. Welche Reise machtest Du ? Danke nochmals ! annabel

Liebe hedi68,

wir sind der Meinung, dass auf reisefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sind. Schmähkritik und Beleidigungen müssen wir jedoch auch aus rechtlicher Sicht löschen. Zudem möchten wir Dich bitten u.a. auf Verallgemeinerungen zu verzichten.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

Eurotours International ist ein österreichischer Reiseanbieter, der seine Reisen überwiegend über Aldi-Reisen anbietet. Auch der deutsche Reiseanbieter Berge & Meer lässt viele seiner Reisen über Aldi-Reisen vermitteln. Zwischen beiden gibt es aber erhebliche Unterschiede. Während das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Berge & Meer sehr gut ist und sehr hohe Qualität in allen Bereichen geboten wird, kann man dies von Eurotours International nicht sagen. Ich habe mit beiden Reiseveranstaltern Erfahrung und kann Hedi68 nur voll und ganz zustimmen und jeden Punkt bestätigen. Was er/sie berichtet, ist sogar eher untertrieben und schmeichelhaft formuliert. Und dass hier jemand, der selbst für Eurotours International arbeitet, seinen Auftraggeber verteidigt, ist ja nicht weiter verwunderlich, kann aber wohl kaum ernst genommen werden. Ich selbst habe noch viel Schlimmeres mit Eurotours International als Hedi68 erlebt und kann daher nur von diesem Reiseveranstalter abraten.

Daß jemand, der allgemein und zusätzlich noch persönlich mit Namensnennung kritisch - um nicht zu sagen vermeumderisch - angesprochen wird, ist sehr wohl ernst zu nehmen. Ernst zu nehmen ist auch, daß solche "Kritiken" immer anonym erfolgen, also gar nicht überprüfbar sind. Für Massemmedien gibt es das Recht der Gegendarstellung. Ist das Internet kein Massemmedium?

Hallo,

hier hätte ich mal vorher reinschauen sollen. Habe im Januar 2019 eine Rundreise Kappadokien und anschließend eine Woche Badeurlaub gebucht. Ende August wurde mir die Abflugzeit mit 10:45 Uhr und Flugnummer XQ171 mitgeteilt. Besorgte eine Bahnkarte für 4 Personen.

Als die Unterlagen kamen, war es noch die gleiche Flugnummer aber eine andere Abflugzeit. Diese Abflugzeit gab es aber gar nicht. Es ist ein Linienflug der ab Hamburg immer um 10:45 Uhr geht.

Auf meinen Einwand erhielt ich plötzlich eine neue Flugnummer XQ671 mit Abflugzeit um 19:55 Uhr. Wir wären dann frühestens gegen 03 Uhr im Hotel angekommen. Landezeit planmäßig 00:30 Uhr.

Als ich darauf hinwies das dies unzumutbar ist, zumal wir am 16.10.2019 die Rundreise antreten sollten, wurde mir letztlich mitgeteilt, dass man daran nichts ändern könnte.

Die Maschine hatte Verspätung und landete heute um 01.21 Uhr.

Habe die Reise zum Glück storniert. Es wurden 50% Stornokosten einbehalten. Aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da werde ich nicht locker lassen und gegebenenfalls über einen versierten Rechtsanwalt vor Gericht ziehen.

Hatte nicht gewusst, dass Just Away auch zu diesem Unternehmen gehört. Mich würde mal interessieren, ob es Masche ist und es auch anderen Reisenden so ergeht, die es aber hinnehmen.

Bernd Pietruschka aus Schwerin

Von dieser Firma ist absolut abzuraten ! Kleingedrucktes ist unbedingt vorrangig zu beachten, das Großgedruckte wird kaum so in Erfüllung gehen wie angeboten (Achtung : Post-Reisen geht auch über Eurotours International !!!). Gebuchtes Hotel nicht erhalten - der erste Reinfall. Gleichwertiges Hotel erhalten: Ebenfalls Fehlanzeige. (Stadthotel anstatt wie angegeben Strandhotel). Gebuchte Ausflüge: Ohne Kommentar umgeändert bzw. überhaupt nicht durchgeführt. Reiseleitung vor Ort läßt sich nicht blicken, telefonisch wird man an die Hauptfirma verwiesen. Letztendlich keinerlei Beantwortung der Beschwerden, auch nach dem Urlaub ist man bei dieser Firma nicht mehr vorhanden.