Frage von Chiara2611, 1

Kann mir jemand die Sache mit Auslandsreisen genauer erklären

Hey, ich habe eine sehr gute Freundin in Bayern (ich lebe selber in Oberösterreich). Wir sind schon sehr lange befreundet und ich wollte sie mal für eine Woche besuchen. Jetzt habe ich nur das Problem mit dem Reisepass, weil ich noch keinen habe. Aber eine Freundin von mir meinte, dass ich für eine Reise nach Deutschland gar keinen brauche. Stimmt das?

Ich bin 14 Jahre jung und will unter anderem wissen, wie viel so ein Reisepass für mich kostet.

Falls ihr noch etwas wisst, was ich beachten oder wissen sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr das auch in die Antworten schreibt.

Lg

Antwort
von Roetli,

Selbst in Österreich (auch in Oberösterreich!) kannst Du mit 14 Jahren in eine Personenkontrolle kommen und seit dem Schengener Abkommen solltest Du dann Deine "Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“. Das gilt umso mehr bei Grenzübertritt. Schau Dir dazu mal diese Seite der österreichischen Staatsregierung an:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/3/Seite.030300.html

Antwort
von qtbasket, 1

Junge Frau,

alleine reisen mit einem Kinderausweis - das geht schon, aber nicht ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Nicht der Reisepass oder der Personalausweis ist das Problem, sondern die Eltern !!!

Und noch eines: im Reiseverkehr zwischen Österreich und Deutschland gibt es nach dem Schengener Abkommen keine Personenkontrollen, allerdings bei 14 jährigen Mädchen wird die deutsche Bundespolizei sicherlich nach dem Ausweis und der Einverständniserklärung der Eltern fragen.

Kommentar von Chiara2611 ,

Das ist gut zu wissen, danke.

Kommentar von Revolera ,

Richtig ist dass die Länder zum Schengener Abkommen gehören, aber um es deutlich zu machen - einen Ausweis (Pass- oder Personalausweis) muss man trotzdem mitführen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community