Kann man von Vietnam aus nach China einreisen?

2 Antworten

Ich bin von China nach Vietnam, also von Kunming (China) nach Hekou (Vietnam). Von Hekou bin ich mit dem Zug weiter nach Hanoi. Und ich kam mit dem Nachtbus (mit richtigen Betten, aber sehr klein, etwa 1,70 x 0,70 m) aus Kunming. An der Grenze gab es keine Probleme, ging recht schnell. Vorsicht wenn du ein Lonely Planet von China hast, dass wird dir weggenommen, da Taiwan nicht als China gekennzeichent ist, ist schon mehreren passiert. Von Bahnhof zur Grenze laeuft man ein Stueck oder nimmt ein Taxi. Der Bus nach Kunming ist direkt an der Grenze, vielleicht kannst du in deiner Unterkunft in China den Bus buchen, hab ich im Hostel in Vietnam gemacht.

Du musst alles nun also anderherum denken. Viel Spass.

Landweg oder Flug? Es geht beides, wobei die Einreise über Flughäfen immer "komfortabler" ist. Das Visum China schon vorher besorgen. An der Grenze selbst geht sonst (in beide Richtungen) nach meiner Kenntnis nichts. Ggf. muss man an Grenzübergängen mit Wartezeiten rechnen.