Kann man sich in Ägypten ausserhalb des Ferienhotels frei bewegen?

4 Antworten

In Hurghada gibt es auch eine Marina mit Cafes, Restaurants und ein paar Geschäften. Da ist es sehr schön. Wir waren mit männlicher Begleitung dort und sind sehr wenig angeredet worden.

Wir waren auch in Luxor schon spazieren oder mal alleine einkaufen (2Frauen) und ich finde in den weniger touristischen Gegenden wird man sogar weniger angesprochen als in Hurghada. Wenn man aber mal in einem Cafe sitzt wird man eigentlich auch nicht mehr angesprochen.

Generell hatten wir immer den Eindruck je gelassener und selbstbewusster man überall durchgeht umso leichter ist es. Im Prinzip wollen die einem nur was verkaufen und sie reden von haus aus gerne und sehr viel :-). Anfangs war uns das auch zuviel, aber mit der Zeit lernt man da drüber zu stehen.

Also ich kann es auf jeden Fall empfehlen auch mal in ein Cafe zu gehen oder einfach raus aus dem Hotel, allerdings nicht mehr Hurghada Innenstadt. Da ist es sehr touristisch und die Leute sind extrem aufdringlich. Wenn in Hurghada dann gleich in die Marina.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub :-)

Man kann in Ägypten als Individualtourist normal und frei herumreisen - das heißt dann auch, das man bedrängt oder sogar belästigt werden kann, das ist aber nicht die Regel. Kommt ja immer auch darauf an, wie sich der Tourist verhält.

Hallo Beebo,

Grundsätzlich ist es in Ägypten so, dass du relativ oft von Männern angesprochen wirst. Insbesondere blonde Frauen, ich will nicht wissen, wie das bei denen ist... Ich bin dunkelhaarig und wurde auch recht oft angesprochen (ja die scheinen zur Not alles anzubaggern;-) und fand es teilweise auch nervig. Aber da muß man drüber stehen.

Das ist in der Regel ungefährlich. Hurghada ist eines der ältesten touristisch erschlossenen Orte. Da wimmelt es von Cafés, Restaurants und Souvenir-Läden und da wirst du nicht ungestört durch die Straßen flanieren können. Ebenso Sharm El Sheik; Dahab, Nuweiba etc. zwar ruhiger, aber auch dort wird man angesprochen. Das ist Teil der Ägyptischen Mentalität in einem fantastischen Land mit unglaublich viel spannender Geschichte und Schätzen und öder, großartiger Natur. Wenn man sich darauf einstellt, kann man dort einen tollen (und vor allem günstigen) Urlaub verbringen!

 - (Hotel, Urlaub, Afrika)

Hey. Selbst in etwas kleineren Dörfern ist es generell kein Problem, "frei" herumzulaufen. Aus Respekt und Anstand gilt auf für den Touristen: keine kurze Kleidung!! Man wird weder komisch angeguckt, noch erschossen, wenn man diese Regel nicht beachtet. Dennoch ist man Gast in einem fremden Land und sollte sich in dieser Hinsicht ein wenig anpassen. Des Weiteren sollte man als Mädchen nicht alleine gehen und wenn, dann mit einem klaren Ziel vor Augen und nicht einfach planlos bummeln. Dann landet man nämlich in einem Tee- oder Schmuckgeschäft, wird umgarnt und kommt so leicht nicht mehr weg! Eine wirkliche Gefahr geht von de Ägyptern aber nicht aus ;-)