Frage von slick, 42

Kann man sich auf die Buchungen bei Ryan Air verlassen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ryan Air gemacht? Alles Fein? Wenn ich jetzt für März buche, kann ich mich dann darauf verlassen, dass der Flug auch stattfindet? Es geht um einen Flug in eine europäische Stadt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aitutaki, 42

Hallo Slick bin mit Ryanair im Laufe der Zeit immer malr wieder geflogen so insgesamt ca 10 x.Mein erster Flug war von Frankfurt/Hahn nach Perpignan/Südfrankreich eine Verbindung die es leider nicht mehr gibt,wobei
Frankfurt/Hahn mit Frankfurt/Main so wenig zu tun hat wie Berlin mit Dresden aber das ist ein anderes Thema.Einige Flüge hatte ich recht langfristig gebucht,weil Du bei Ryanair wenn Du nicht an ein bestimmtes Datum gebunden bist Dir das preislich günstigste Angebot aussuchen kannst.Habe auch schon richtige Schnäppchen gemacht- 10 € nach Gran Canaria.

Alle Flüge die ich gebucht hatte, wurden durchgeführt und waren z.B. im Gegensatz zu Air Berlin immer pünktlich.Gewöhnen musst Du Dich daran, dass Du bei einer Billig-Airline buchst und mußt Abstriche im Service hinnehmen .Bei meinem letzten Flug von Rom-Campino war von 16 Flugschaltern nur einer geöffnet.Wenn Du Ärger und Geld sparen willst, achte genau ab die Abmaße+ Gewicht des Handgepäcks und auch des aufgegebenen Gepäcks.Wenn Dein Handgepäck nicht in die mehrfach aufgestellten Kästchen paßt wird es es Fluggepäck aufgegeben und das ist auf dem teuer.Auch unbedingt die Tickets ausdrucken,kostet sonst 50 € extra Fazit : Man kann Ryanair ruhig nutzen, wenn man die Beförderungsbedingungen richtig liest und die Gepäckbestimmungen einhält,Abstriche im Service mußt Du hinnehmen oder alles extra bezahlen z.B. bevorzugtes Einsteigen Grüße aus Halle/Saale Dietrich

Kommentar von Toinette ,

Tolle Antwort! DH!

Kommentar von Nightwish80 ,

Super antwort. Tolle erklärung... Trotzdem meide ich diese airline, aber das ist Geschmackssache

Kommentar von flickflack33 ,

Super Antwort! Es gibt im Internet sogar Tutorials, die Schritt für Schritt auflisten, wie man Ryan Air "richtig nützt" bei der Onlinebuchung (z.B. welche Häkchen man beim Buchungsvorgang setzt und welche nicht, um versteckte Kosten zu vermeiden, wie groß das Handgepäck sein darf usw. -- weiß leider den Link nicht genau, aber am Besten einfach mal googeln ...) Klar, Ryan Air ist Low Budget und unkomfortabel (z.B. keine Sitzplatznummern: d.h. jeder "stürmt das Flugzeug und rittert um die "guten" Plätze); Bin aber Flugtechnisch noch nie enttäuscht worden

Antwort
von tauss, 34

Nach vielen geschilderten Erfahrungen mal wieder was POSITIVES:

Schließe mich eher den Anmerkungen von @Aitutaki an. Bin mehrfach mit Ryan geflogen (einmal sogar Betriebsausflug mit meinem Büro nach Barcelona) und meine Erfahrungen waren eher POSITIVER als z. B. mit Air Berlin zu anderen Zielen. Am ZUVERLÄSSIGSTEN waren bei diesem Segment an Fluggesellschaften bei mir stets Condor und Germanwings, dann kam Ryan und um einiges danach erst Air Berlin.

Als Badener nutze ich Ryan wie ausgeführt vor allem für Flüge nach Barcelona ab Karlsruhe/ Baden-Baden und kann mich auch in Jahren nicht wirklich beklagen. Die größte Verspätung machte nach meiner Erinnerung mal zwei Stunden aus.

Aber das kann natürlich auch Dusel gewesen sein und solche persönlichen Einschätzungen mögen auch nicht repräsentativ sein. Aber selbst bei Linienflügen (die ich allerdings auch häufiger nutze) hatte ich schon wesentlich größere Probleme als mit Ryan Air.

Ich habe jetzt auch gerade wieder bei Ryan Air gebucht. Sogar schon für Juni. Und natürlich wieder in meine europäische Lieblingsstadt Barcelona :)

Guten Flug.

Antwort
von maikmos, 30

Hi, ich habe immer gute Erfahrungen gemacht! Top Preis-Leistungsverhältnis! Ich kenn auch niemanden bei dem der Flug einfach abgesagt wurde.

Antwort
von harlequin, 28

Ich halte mich dieses mal kurz, da meine Antwort sonst die ganze Seite in Beschlag nehmen würde. Sie sind unzuverlässig, lassen eine stehen wenn sie überbucht sind, setzen Paare in verschiedene Reihen obwohl anders gebucht usw. usw.usw. Da ich viel fliege möchte ich noch anmerken das ich die Reisebestimmungen, die Gepäckregeln usw. sehr wohl bei jeder Fluglinie gut durchlese und das ich für einen billigen Preis keinen Luxus erwarte. Aber ich erwarte mit Respekt behandelt zu werden und vor allem erwarte ich auch in dem von mir gebuchten Flieger zu sitzen. Zweimal allerdings wurden wir und noch circa 10 Andere auf dem Flughafen stehen gelassen. Und "NEIN" wir waren nicht zu spät am Check-In: Wurde für uns sehr teuer. Zu meinen Erfahrungen mit Ryan Air kann ich "NICHTS" positives sagen. Ich fliege schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dieser Fluggesellschaft und werde das auch nie wieder tun. LG

Kommentar von dospassos ,

Da hast du noch "gute" Erfahrungen gemacht.

Antwort
von prestofatto, 24

Meine eigenen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit Ryanair bei mehr als 50 Flügen sind gut bis sehr gut. Die Flüge sind überdurchschnittlich pünktlich. Allerdings, als in Lübeck einmal Nebel war, flog Ryanair nicht. Man bekam das Geld zurück, alternativ dazu wurde einem ein Ersatzflug am folgenden Tag in Bremen angeboten, was für uns aber nicht in Frage kam.

Einer Bekannten ist es in früheren Jahren schon einmal passiert, dass eine schon gebuchte Verbindung gänzlich gestrichen wurde. Auch sie bekam das Geld zurück, musste dann aber irgendwie anders nach Frankreich... Aber Derartiges ist in den letzten Jahren meines Wissens nicht mehr vorgekommen.

Verspätungen gibt es natürlich hin und wieder. Einmal zeigte der Bordcomputer einer Maschine einen Defekt an; und der Pilot entschied sich, die Sache ernst zu nehmen. Das bedeutete eine Verspätung von rund 5 Stunden. Ein andermal wurde der Flug ohne weitere Erklärung um 4 Stunden verschoben. Das sind aber sehr große Ausnahmen, im Allgemeinen klappt alles reibungslos, häufig landen die Maschinen sogar einige Minuten vor ihrer angekündigten Ankunft.

Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen und, wenn der Preis für dich ok ist, jetzt buchen und mich darauf verlassen!

Viele Grüße, prestofatto

Antwort
von demosthenes, 23

Gerade bei Ryan Air kannst Du Dich darauf keinesfalls verlassen, sondern musst damit rechnen, dass der Flug "mal eben" um 12 Stunden verschoben wird, was etwa bei einer Städtereise übers Wochenende ja schon "tödlich" für die gesamte Planung ist.

Nach einschlägigen Erfahrungen ist für mich klar: Nie wieder mit Ryan Air!

Antwort
von Alfaromeo007, 21

Hallo Ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Ryanair. Vor allem waren sie immer pünktlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community